Personen im GaLaBau

Gerhart Teutsch

Personen im GaLaBau Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL)
Gerhard Teutsch. Foto: Michael Goecke

Der Landschaftsarchitekt Gerhart Teutsch ist im Alter von 88 Jahren in München verstorben. Von 1978 bis 1990 war Teutsch 1. Vorsitzender des Landesverbandes Bayern-Süd der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL).

Höhepunkte seiner Arbeit waren die Aktivitäten zur Internationalen Gartenausstellung 1983, zu denen auch die Organisation des DGGL-Bundeskongresses und des ICOMOS-Kongresses (International Council on Monuments and Sites) gehörten. Unter seiner Ägide wurde auch das 200-jährige Jubiläum des Englischen Gartens 1989 zum allseits gewürdigten Erfolg.

Gerhart Teutsch, am 17. November 1932 in Siebenbürgen geboren, erlernte in Österreich den Beruf des Gärtners. Von 1955 bis 1957 studierte er an der Höheren Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau, der heutigen Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

1961 gründete er sein eigenes Landschaftsarchitektur-Büro mit den Schwerpunkten Objektplanung und Städtebau. Er beteiligte sich an zahlreichen Wettbewerben, bei denen eine Vielzahl seiner Entwürfe mit 1. Preisen ausgezeichnet worden sind. Dazu gehörten 1971 das Sport- und Freizeitzentrum Freilassing und 1985 die Gestaltung des Münchner Gartens in Sapporo in Japan. Als er 1993 mit dem Bickel-Preis des Verbandes Ehemaliger Weihenstephaner ausgezeichnet wurde, war das die Ehrung für ein jahrzehntelanges verdienstvolles Wirken als Landschaftsarchitekt. Prof. Dr. Michael Goecke

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen