Unternehmensführung

Gestohlen oder verloren: Was tun, wenn das Smartphone weg ist?

Fotos, Kontakte, Zugang zum Bankkonto: Verschwindet das Handy, bedeutet das jede Menge Ärger. Vier von zehn der Handy-Besitzern (40 %) ist genau das schon einmal passiert. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, darunter 789 Personen, die ein Smartphone verwenden.

Demnach wurde 10 Prozent der Befragten das Handy schon einmal gestohlen, 5 Prozent sogar mehrmals. Ihr Gerät einmal verloren haben 21 Prozent, 6 Prozent der Teilnehmenden ist das sogar mehrfach passiert. 56 Prozent haben bisher weder den Diebstahl noch den Verlust ihres Gerätes erlebt. Besonders gestiegen ist dabei offenbar die Zahl der Diebstähle: Im vergangenen Jahr (2020) hatten nur 8 Prozent der Befragten erklärt, ihr Smartphone sei schon einmal gestohlen worden.

Um auf Diebstahl oder Verlust vorbereitet zu sein, rät Dr. Sebastian Klöß, Bereichsleiter für Consumer Technology beim Bitkom, zu drei einfachen Maßnahmen: "Grundsätzlich sollten Nutzerinnen und Nutzer ihr Gerät immer sperren", sagt Klöß. "So ist sichergestellt, dass weder ehrliche Finderinnen und Finder noch Kriminelle auf persönliche Daten zugreifen können." Schutz bieten PIN-Code oder Passwort, mehr Komfort bei gleichzeitig hoher Sicherheit gewährleistet die Entsperrung bei Fingerabdruck oder Gesichtsdaten: "Dann identifizieren die Geräte ihre Besitzerinnen oder Besitzer über deren individuelle biometrische Merkmale", so der Bitkom-Experte.

Ist das Smartphone verschwunden oder gestohlen worden, lassen sich neuere Geräte in der Regel aus der Ferne orten. Auf Apple-Geräten gibt es dafür die App "Wo ist?", Android-Nutzer müssen in ihren Systemeinstellungen die Funktion "Mein Gerät finden" aktivieren. "Ist das Handy weg, sollten Nutzerinnen und Nutzer schnell handeln: Solange das Smartphone noch eingeschaltet und mit dem Internet verbunden ist, lässt es sich problemlos orten. Wer sein Handy nur verlegt hat, kann auf diesem Weg auch ein akustisches Signal abspielen, um es wiederzufinden. Im Fall eines Diebstahls können Nutzerinnen und Nutzer ihr Smartphone auch aus der Ferne sperren oder persönliche Daten löschen, damit diese nicht in die Hände der Diebe fallen", erläutert Klöß.

Wenn das Gerät trotzdem verschwunden bleibt, sollte vorgesorgt sein. "Regelmäßige Sicherheitskopien, sogenannte Back-ups, sollten auch bei Smartphones für jeden Pflicht sein", ermahnt der Bitkom-Experte. "Dafür braucht es keine teuren Programme, die passenden Bordmittel sind mittlerweile auf jedem Gerät verfügbar." Die Sicherung lasse sich direkt in den Geräteeinstellungen aktivieren. "Nutzerinnen und Nutzer können auf diesem Weg Fotos, persönliche Kontakte, Apps und sogar Einstellungen vom Gerät sichern - und beim Verlust oder auch beim Kauf eines neuen Gerätes ganz einfach wiederherstellen", so Klöß. Bitkom

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen