Gesucht: Eine Forschungsstrategie für Produktionsgartenbau

Mit einem Themenworkshop am Thünen-Institut in Braunschweig hat das bundesweite Kompetenznetz Wertschöpfung im Gartenbau (WeGa) im November eine Forschungsstrategie für Innovationen im Produktionsgartenbau aus der Taufe gehoben. Mit dem zunächst auf zwei Jahre begrenzten Projekt sollen gartenbauliche Forschungsvorhaben für die nächsten zehn Jahre identifiziert werden.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium und die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung fördern das Projekt. Zum Workshop eingeladen waren die Mitgliedsverbände des Zentralverbandes Gartenbau. Die Teilnehmer beschäftigten sich mit den künftigen Forschungsfeldern zur Unterstützung der gärtnerischen Produktion und legten vertiefend zu untersuchende Schwerpunkte fest. Zugleich wurden Möglichkeiten erörtert, wie praxisrelevante Forschungsfragen spartenübergreifend bearbeitet werden können. Aus den Bereichen Pflanzenschutz und Pflanzengesundheit kamen die meisten Anregungen. Aber auch Wasser, Substrate und betriebswirtschaftliche Betrachtungen wurden mehrfach als relevant bezeichnet. Die Auswirkungen des Klimawandels sowie der Globalisierung sollen immer wieder in die Betrachtungen einbezogen werden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen