Gesundheitsstaatsekretärin für mehr Stadtgrün

Dachbegrünung
Ingrid Fischbach, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium und der Mediziner Prof. Dr. Martin Halle von der TU München halten Grün für wichtig. Foto: Deekeling Arndt Advisors

Nach Auffassung von Ingrid Fischbach, Parlamentarischer Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, kommt städtischen Grünflächen eine besondere Rolle bei der primären Prävention von Volkskrankheiten wie Diabetes oder psychischen Erkrankungen zu.

Bewegung und ausgewogene Ernährung in Kombination mit Spaziergängen und Erholungszeiten im Grünen seien wichtig, sagte die Staatssekretärin bei einer Diskussionsrunde von Wissenschaft und Politik in Berlin.

Vor allem in stark verdichteten Gebieten wie dem Ruhrgebiet könne durch Flächenentsiegelung eine Ausweitung der Grünflächen erreicht werden, so Fischbach. Für schwer erschließbare Stadtgebiete wären Dachbegrünungen und grüne Innenhöfe eine praktikable Lösung.

Zudem sei es wichtig, sich bereits heute mit den Auswirkungen des Klimawandels und der demographischen Entwicklung auf Städte und Bevölkerung auseinanderzusetzen. Prof. Dr. Martin Halle, Ordinarius für präventive und rehabilitative Sportmedizin der TU München, verlangte mehr Vorbildprojekte, die Grün und Gesundheitsförderung in der Stadt verbinden.

Als Beispiel nannte er die Umwandlung einer zweispurigen Straße in eine Einbahnstraße mit Grünstreifen und Radwegen, so wie es in Barcelona bereits geschehen sei. Prof. Dr. Ulrike Ungerer-Röhrich, Vorstandsvorsitzende der "Plattform Bewegung und Ernährung", wies auf eine hohe Relevanz von Grünanlagen und Bewegungsräumen für die kindliche Entwicklung hin: "Wenn der Schulweg schon durch Grünanlagen führt, dann kommen Kinder nicht nervös und zappelig in der Schule an, sondern sind schon in Bewegung gewesen und können sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren." Handlungsbedarf sieht die Wissenschaftlerin beim Bau integrativer und generationenübergreifender Grünanlagen, die den Bedürfnissen verschiedener Bevölkerungsgruppen gleichermaßen gerecht werden. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen