Gewerkschaften verlangen mehr gesetzlichen Mindestlohn

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Diskussion über eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns eröffnet. Er beträgt gegenwärtig 8,50 Euro pro Monat. Im Sommer dieses Jahres soll jedoch eine Kommission aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern erstmals über eine Anhebung des Betrages beraten. Der neue Mindestlohn würde dann am 1.Januar 2017 in Kraft treten.

Der DGB werde "keine Ausreden akzeptieren, mit denen der Mindestlohn eingefroren, für Flüchtlinge ausgesetzt oder abgesenkt und durch staatliche Mittel aufgestockt werden soll", kündigte das DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell an. Er bezeichnete den Mindestlohn als einen "arbeitsmarktpolitischen Meilenstein". Seit seiner Einführung vor einem Jahr habe die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung um fast 688000 Stellen zugenommen. Das sei ein Plus von 2,2 Prozent. Die von Arbeitgebern und einigen Wirtschaftsforschungsinstituten aufgestellte Prognose, Arbeitsplätze würden durch diese Regelung gefährdet, habe sich nicht bewahrheitet.

Die SPD unterstützt die DGB-Forderung nach einer Erhöhung des Mindestlohns. Der Sprecher der sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten aus dem Ruhrgebiet, Michael Groß, plädierte für einen Stundenlohn von elf oder zwölf Euro. Nur so hätten "die Beschäftigten eine Chance, im Alter oberhalb der Grundsicherung abgesichert zu sein". Gegenüber der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" forderte er zudem "eine neue politische Begleitmusik" zum Mindestlohn. Gebraucht werde ein öffentlich finanzierter sozialer Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose und Menschen mit geringen Chancen auf eine reguläre Beschäftigung. Sie könnten sich künftig "um öffentliche Gebäude und Räume in Wohnquartieren kümmern". cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen