Ökonomisch betrachtet

Gewinnen Sie Vorsprung!

Unternehmensführung

"An alle, die anders denken: die Rebellen, die Idealisten, die Visionäre, die Querdenker, die die sich in kein Schema pressen lassen und die Dinge anders sehen. Sie beugen sich keinen Regeln und sie haben keinen Respekt vor dem Status quo. Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen. Das Einzige, was wir nicht können ist, sie zu ignorieren. Weil sie Dinge verändern und weil sie die Menschheit weiterbringen. Und während einige sie für verrückt halten, sehen wir in ihnen Genies. Denn die, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind die, die es tun.

Aus "Think" dem alten Motto wurde "Think different!". Die Werbeberater von Steve Jobs stellten seine Botschaft in ein neues Licht und starteten damit in eine spektakuläre Werbekampagne. Weit ab vom alltäglichen Mainstream und frei von Beschränkungen wurde ein radikal neues System geschaffen, das die gesamte Anbieterfront im Markt aufschrecken ließ. Aus dem Computer als funktionale Büromaschine war ein Lifestyle-Objekt geworden. Zurecht wird an dieser Stelle der eine oder andere sagen "IT-Produkte und Garten lassen sich nicht vergleichen". Stimmt und dem Himmel sei Dank für die brancheneigenen Probleme.

Aber aus der apple-typischen Vorgehensweise können wir etwas lernen. Keiner, auch Steve Jobs nicht, wusste ganz genau, was kommt. Aber er hat den Kundennutzen erkannt. Und das ist der Wert mit Zukunft: "der Kunde zahlt nur für den Nutzen".

Garten liegt im Trend. Aber nicht in einem erkennbaren, sondern in vielen Facetten. Mal mediterran, mal blumig, hier in exklusivem Ambiente und dort so wenig Garten wie geht, weil Bauland teuer ist. Der Zeitgeist ist ein umtriebiger Geist; er wird uns bei der Suche nach dem Kundennutzen nicht helfen. Wir müssen selbst herausfinden, was Kunden wollen. Die Arbeitsfelder sind im GaLaBau umfassend. Dazu kommt, dass Garten alles sein kann, vom Lifestyle bis zum Grillen.

Wir sollten das Thema im nächsten Jahr mit neuer Dynamik begreifen: Garten ist immer gefragt - er gehört zum wertvollen Lebensraum. Aber er ist immer in einem Entwicklungsprozess. 2014 ist Dynamik angesagt. Wir beginnen Gartendynamik zu verkaufen, damit unsere Kunden, mit dem was sie sich gekauft haben, klar kommen. Wir werden gärtnerische Begleitung verkaufen, damit der Kunde so in seinem Garten leben kann, wie er sich vorgestellt hat. Schöne Weihnachten und beste Wünsche für ein dynamisches Lifestyle-Gartenjahr.

Lothar Johanning
johanning@ljmarketing.de

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen