Nachrichten und Aktuelles

Geywitz: Barrierefreier Umbau wird wieder bezuschusst

Bundesregierung und -ministerien
2022 will der Bund für den barrierefreien Umbau von Zugängen zu Gebäuden, Garagen, Sitz- und Spielplätzen 75 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung stellen. Foto: KfW-Bildarchiv, Fotograf Thomas Klewar

Das KfW-Zuschussprogramm "Altersgerecht umbauen/Barrierereduzierung" 455-B soll in Kürze fortgeführt werden. Das kündigte Bundesbauministerin Klara Geywitz in Berlin an. Für 2022 werde der Bund dem Bauministerium dafür Fördermittel in Höhe von 75 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Das Programm förderte seit mehr als einem Jahrzehnt den barrierefreien Umbau von Zugängen zu Gebäuden, Garagen, Sitz- und Spielplätzen sowie zu Mülltonnen. Auch die barrierefreie Einrichtung von Kfz-Stellplätzen und Abstellplätzen sowie ihre Überdachung wurden bezuschusst. Unabhängig vom Alter gab es dafür bis zu 6 250 Euro. In einem Haushaltsentwurf des Bundes vom April dieses Jahres war der Zuschuss jedoch nicht mehr vorgesehen, obgleich die Vereinbarungen der Ampel-Koalition eine Aufstockung vorgesehen hatten.

"In seinem vertrauten Umfeld so lange wie möglich leben zu können, ist insbesondere für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen wichtig", erläuterte Geywitz die politische Korrektur.

"Mit diesem Programm unterstützen wir die dringend erforderlichen baulichen Anpassungen im Wohnungsbestand." Der Bedarf werde in den kommenden Jahren angesichts des fortschreitenden demografischen Wandels nochmals deutlich anwachsen.

Nach einer aktuellen Studie des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) fehlen in Deutschland etwa 2,5 Millionen barrierefreie Wohnungen. Der Bedarf werde durch die demografische Entwicklung künftig noch ansteigen. Das sei eine enorme und dringliche Herausforderung für die Wohnungswirtschaft und die Politik, so die Studie. cm/BMWSB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen