Gießrand: Präzise Bewässerung ohne Wasserverlust

Das wichtigste Element, das der Baum zur Gefäß- und damit Wurzelneubildung benötigt, ist neben Kohlenstoffdioxid, bekanntlich Wasser. Von alters her zog man um den frisch gepflanzten Baum einen Gießrand aus Erde, damit das Wasser beim Gießen an der Wurzel bleibt. Allerdings ist dieser rnatürliche Gießrand je nach Bodenbeschaffenheit nicht sehr stabil. Er kann zuschwämmen, so dass der Baum hinterher zu tief im Boden steckt und Probleme bekommt. Oder es laufen Passanten oder Tiere darüber, die ihn beschädigen oder seiner Funktion berauben. Oder er wird vom Regen abgewaschen. In den meisten Fällen kann er nicht so viel Wasser aufnehmen, wie der frisch gesetzte Baum benötigt.

Arbo Green Well stellt für Deutschland erstmals eine Entwicklung vor, die absolut simpel in der Anwendung ist, kaum Lager und Transportvolumen benötigt und die Versorgung des Wurzelballens gewährleistet. Diese Lösung ist einerseits nicht so starr, dass sie einem fallenden Kind oder Radfahrer gefährlich werden könnte, noch ist sie so läpprig, dass sie angenagelt werden muss. Die Gießrandlösung erfordert keine weiteren Verankerungsmittel oder Pfähle, an die sie angenagelt werden muss. Auch verunstaltet sie nicht den Pflanzort. Mit einer gezielten, präzisen Bewässerung ohne Wasserverlust jenseits des Ballens und in die Erde des Gießrandes dürften auch weniger Gießgänge mit geringeren Wassermengen und einer geringeren Bewässerungsdauer ausreichend sein. Man spart somit erheblich an Gießgängen, Wasser und Arbeitszeit. Mit ihrem Durchmesser von 49 und 67Zentimeter passen sie genau auf alle herkömmlichen Ballen der Pflanzgrößen bis 20/25, den weitaus meisten Pflanzgrößen. Bei zu großen Gießrändern würde das Wasser schnell im Substrat versickern. Die Bewässerung des Ballens ist immer das erste Gebot, damit die Wurzel aus dem Ballen starten kann.

Der Gießrand ist durch das patentierte Verbindungsprinzip sehr schnell herzustellen und durch die gebogene Kontur trotz geringer Materialdicke einerseits formstabil, andererseits ist er so nachgiebig, dass ein Sturz keine Verletzungen verursacht. Der gezackte untere Rand erleichtert das Eindrehen in das Substrat. Dieser Gießrand erfordert wegen der Stapelbarkeit beim kleineren und der Dreiteiligkeit des größeren äußerst wenig Lager- oder Transportraum. Und damit nicht die Unkräuter sprießen, kommt oben drauf eine Kokosmatte.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen