Girl'sDay lädt wieder zu Betriebserkundungen ein

Am 28. April ist Girls'Day. Dann öffnen Unternehmen und Hochschulen wieder ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen können an diesem Tag Ausbildungsberufe und Studiengänge kennenlernen, in denen Frauen eher selten vertreten sind. Seit Beginn der Aktion vor 15 Jahren waren stets auch Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus dabei. Und das war nicht zu ihrem Nachteil.

Umfragen haben ergeben: 40 Prozent der Mädchen möchten in dem am Girls'Day kennengelernten Beruf ein Praktikum machen oder eine Ausbildung beginnen. Rund ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach am Girls'Day aktiv waren, haben später Bewerbungen von ehemaligen Girls'Day-Teilnehmerinnen erhalten.

Die Evaluationsergebnisse zeigen außerdem: Mädchen finden naturwissenschaftliche und technische Berufe besonders ansprechend, wenn sie erfahren, dass Tätigkeiten in diesen Berufen Spaß machen, abwechslungsreich sind und mit Menschen zu tun haben. Deshalb bieten viele Betriebe am Girl'sDay Mitmachaktionen, Experimente, Gespräche oder Betriebserkundungen an.

Unter www.girls-day.de/Unternehmen_Organisationen können Firmen Ihre Angebote auf der Website zum Aktionstag veröffentlichen. Weitere Informationen und Unterstützung gibt es bei der Bundesweiten Koordinierungsstelle Girls'Day in Bielefeld unter der Telefonnummer (05 21) 1 06 73 57. Der Girl'sDay ist eine Gemeinschaftsaktion des Bundesfamilien- und des Bundesbildungsministeriums, der Arbeitgeberverbände und der Gewerkschaften. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen