Nachrichten und Aktuelles

"Girls'Day": Wunschberuf Landschaftsgärtner

Ausbildung und Beruf
Mehr Mädchen als Azubis für den GaLaBau? Auf dem Girls\' Day leisten Unternehmen Überzeugungsarbeit. Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Am 27. März haben Mädchen und Jungen wieder die Chance am bundesweiten Aktionstag zur Berufsinformation teilzunehmen und Unternehmen können gezielt potentielle Bewerber ansprechen. Während des Mädchen- und Jungen-Zukunftstags können interessierte Schüler Berufe kennenlernen, in denen ihr Geschlecht jeweils noch unterrepräsentiert ist. Girls' und Boys' Day finden parallel statt. Mädchen erhalten einen Zugang in die Bereiche Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT. Alle Jungen können sich über die Berufsbereiche Pflege, Erziehung und Dienstleistung informieren.

Der Garten- und Landschaftsbau wird ebenfalls wieder mit dabei sein. Schon seit Jahren beteiligen sich Betriebe und Unternehmen an dem Aktionstag. Auch in diesem Jahr hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) seine Mitglieder wieder zur Teilnahme aufgerufen.

"Die Umsetzung und das Engagement der Unternehmen läuft dabei ganz individuell", erklärt Markus Wiemer, Referent für Nachwuchswerbung beim Ausbildungsförderwerk des Berufsverbandes. Je nach Bedarf nutzen die Unternehmen den Zukunftstag zur Azubi-Werbung.

Die nachhaltige Wirkung des Aktionstages machte sich in den vergangenen Jahren bereits in den Unternehmen und Organisationen bemerkbar.

Rund 30 Prozent berichteten von Bewerbungen ehemaliger Girls' Day-Teilnehmerinnen um eine Ausbildung oder ein Praktikum. Die Firma Jens Janssen Garten- und Baumpflege aus Bremen machte schon viele gute Erfahrungen. Seit 2005 nutzt das Unternehmen den Zukunftstag, um gezielt Mädchen für den Beruf zu gewinnen. 2007 konnte die Firma sogar fünf Mädchen für sich und die Ausbildung begeistern. Weitere Informationen zum Girls' Day sind auf der Internetseite www.girls-day.de zu finden. Unternehmen können auf dieser Seite das eigene betriebliche Angebot auf einer Aktionskarte eintragen. IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen