Goldener Gingko für Heiner Bruns

Auszeichnungen Gartenämter
Geehrt: Heiner Bruns. Foto: David Young

Preisträger des Goldenen Ginkgos 2020 ist Dipl.-Ing. Heiner Bruns. Er ist Leiter des Amts für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Münster in Westfalen. In seine Amtszeit fiel bereits der "International Award für Liveable Communities" (2004), der erste Platz für Münster im Bundeswettbewerb "Unsere Stadt blüht auf" (2006) und beim Europawettbewerb der "Entente Florale" (2007). Sein Fachwissen kombiniert er mit einer ruhigen Ausstrahlung.

Von 2014 bis August 2020 war Bruns Sprecher der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK). In dieser Zeit wurde durch die Einrichtung eines digitalen "GALK Forums" der Wissensaustausch und die Diskussion aktueller Themen wesentlich verbessert. 2018 übernahm er den Vorsitz der Fachkommission "Friedhof und Stadtgrün" beim Deutschen Städtetag.

In Münster ist er Chef von 227 Behördenmitarbeitern. Als das Unwetter Quintia 2014 weite Teile der Grünflächen überflutete, übernahm er in vielen Bereichen das Krisenmanagement. Später gründete die GALK auf seine Anregung den "Arbeitskreis Unwetter". Ursprünglich hatte Bruns ein Studium der Raumplanung in Dortmund absolviert, war danach als kommunaler Technologieberater tätig gewesen.

Die goldende Anstecknadel in Form eines Gingko-Blattes wird vom Patzer Verlag Berlin-Hannover. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen