Grählert Garten-und Landschaftsbau feiert 50-jähriges Jubiläum

Unternehmensentwicklung Unternehmensführung
Eine GaLaBau-Hausmacht in Berlin: Hans-Joachim, Susanne und Richard Grählert (v. l. n. r.). Foto: Jonas Friedrich

Die Berliner Firma Grählert Garten- und Landschaftsbau ist im Jahr 2017 ein halbes Jahrhundert alt geworden. In der Hauptstadt ist der Betrieb eine Hausmacht: Neben dem Bundespräsidialamt zählen auch das Deutsche Archäologische Institut, das Deutsche Patent- und Markenamt sowie die Berliner Charité zu seinen Kunden. Das wohl prestigeträchtigste Projekt der Firma war die Grünflächengestaltung der Bundespräsidenten-Villa in der Pückler Straße. Die Arbeit für die Politprominenz war für Grählert Garten- und Landschaftsbau kein Einzelfall: Den Rollrasen vor dem Berliner Reichstag hat die Firma ebenfalls verlegt.

Dabei sah es für Inhaber Hans-Joachim Grählert, der derzeit 15 Mitarbeiter beschäftigt, zunächst nicht zwingend nach Firmengründung aus. Seine ersten Berufsjahre waren von regelmäßigen Standortwechseln geprägt: So verdingte sich der junge GaLaBau-Wandervogel unter anderem in der Schweiz und in Schweden als Gartengehilfe. Der Erfahrungsschatz, den er in seinen Auslandsjahren anhäufte, ermutigte ihn, einen eigenen Betrieb aus der Taufe zu heben. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Firma in Berlin nicht nur einzelne Projekte für verschiedene Bundes- und Bezirksämter verwirklicht, sondern auch langfristige Rahmenverträge mit renommierten Kunden geschlossen. Seit 20 Jahren pflegt Grählert Garten- und Landschaftsbau die Grünflächen und Bäume der Charité-Standorte Benjamin Franklin, Berlin-Mitte und Virchow. Zwischen 2011 und 2015 hat der Betrieb diverse Projekte für das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung umgesetzt.

Am altehrwürdigen Kronprinzenpalais, das an Berlins Prachtstraße Unter den Linden liegt, haben Grählert und sein Team unter anderem umfangreiche Pflanzarbeiten vorgenommen und neue Wege angelegt. Schulen und Spielplätze stehen ebenfalls auf Grählerts Agenda - mitunter auch fernab von den touristischen Hot-Spots. Im Auftrag des Bezirksamtes Lichtenberg kümmert sich Grählert Garten- und Landschaftsbau um landschaftgärtnerische Pflegearbeiten in allen Schulen des Bezirks. Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat die Firma diverse Spielplätze sowie einen Bolzplatz gebaut.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen