New German Gardening - Pflanzenverwendung

Groß-Artiger Alant

von:

Inula ist eine Gattung mit einer weiten Standortamplitude. So findet man kleine Arten in Steingärten, Steppenheiden und trockenen Freiflächen. Die hohen Arten treten in Gehölzränder, frische Freiflächen oder Beetbereichen auf. Im Folgenden schauen wir genauer auf die hohen Arten.

Inula sind sommer-, sonnengelbe Asteraceaen, die uns freundlich die Wärme des Frühsommers abbilden. Diese sommergrünen Gestalten sind äußerst unempfindlich, frosthart und wachsen an geeigneten Standorten bei guter Nährstoff- und Wasserversorgung zu stattlichen Gestalten heran.

Echter Alant (Inula helenium) ist oft in Bauern- und Klostergärten zu anzutreffen, seine fleischigen Rhizome enthalten Inulin und werden medizinal genutzt. Je nach Nährstoffversorgung werden ihre Stängel bis zu zwei Meter hoch und tragen im Juli bis August große, feine Strahlenblüten. Ihre großen Blätter sind breit lanzettlich, gezähnt und etwas gewellt. Die Blätter sind auf der Unterseite grau und filzig. Die oberen Blätter sind eher herzförmig und halb stängelumfassend. In Süd- und Süd-Ost-Europa wachsen sie in lichten Wäldern, Säumen und in frischen Wiesen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Riesen-Alant (Inula magnifica) ist eine sehr ausladende mächtige Solitärstaude aus dem Kaukasus und Vorderasien. Sie kann ein eindrucksvolles Gerüst in großflächigen Staudenpflanzungen bilden. Der Riesen-Alant erreicht eine ähnliche Größe wie der Echte Alant, ist aber ausladender vom Blattwerk. Die Blätter sind breit, lanzettlich, bis zu einem Meter lang, oberseits dunkelgrün und auf der Unterseite spärlich behaart. Der Riesen-Alant blüht von Juli bis September, er hat zwar weniger Blüten, doch sind diese doldenartig angeordnet und erheblich größer (circa 12 bis 15 Zentimeter Durchmesser) als beim der Art Echter Alant. Inula magnifica braucht sehr viel Platz, damit die Gestalt zur Geltung kommt. Auch nach dem Einziehen haben die Pflanzen im Herbst und Winter beeindruckende Silhouetten. Eine sehr schöne Auslese mit leicht zurückgeschlagenen Zungenblüten ist die Sorte 'Sonnenstrahl'.

Traubiger Alant (Inula racemosa) hingegen ist viel schlanker, er stammt aus dem nordwestlichen China, Nepal und Afghanistan. In den Staudensortimenten ist die Art mit der Sorte 'Sonnenspeer' vertreten. An ihren kräftigen, aufrechten Blütenständen sind gleichmäßig die etwa acht Zentimeter großen Einzelblüten aufgereiht. Der Sonnenspeer erstreckt sich vertikal circa zwei Meter gen Himmel. Seine unteren Blätter sind elliptisch-lanzettlich, bis 45 Zentimeter lang, stumpf gezähnt, die Oberseite ist rau und die Unterseite wollig behaart. Die kräftigen Wurzeln werden als Heilpflanzen angeboten. Sie sind nicht immer einfach zu bekommen, aber es lohnt sich danach Ausschau zu halten. Am geeigneten Standort werden es prächtige Pflanzen!

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen