Großraum Ruhr: 85 frischgebackene Landschaftsgärtner

Ausbildung und Beruf
Insgesamt 94 junge Gärtnerinnen und Gärtner aus Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen wurden im Bildungszentrum Gartenbau Essen freigesprochen. Foto: VGL Nordrhein-Westfalen

Für 94 junge Frauen und Männer im Großraum Ruhr ist ihre gärtnerische Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangenen. Im Rahmen einer Freisprechungsfeier im Bildungszentrum Gartenbau Essen wurden sie als Fachkräfte in den Berufsstand aufgenommen. Zudem wurden die drei besten Prüfungsabsolventen besonders gewürdigt.

Mit 85 Absolventen hatte die überwiegende Mehrheit des Jahrgangs ihre Ausbildung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erhalten. Neun Absolventen erhielten Abschlussurkunden in der Fachrichtung Friedhofsgärtnerei.

Für ihre herausragenden Abschlussnoten wurden bei der Freisprechungsfeier die jungen Landschaftsgärtner Pascal Colesie (Glennemeier GmbH, Essen), Daniel Plankermann (Fa. Schröer/Stadt Mülheim) und Marco Kirsten (Diakonie Duisburg) geehrt.

In ihren Ansprachen hoben Dirk Kolacek, Vorsitzender des Bezirksverbandes Ruhrgroßstädte des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen, sowie Christoph Lau, stellvertretender Geschäftsführer des Verbandes, die guten Berufschancen für die Absolventen hervor. Denn der Arbeitsmarkt hat sich derart gewandelt, dass sich heute eine Fachkraft in der grünen Branche seinen Arbeitgeber fast schon aussuchen kann. Da die Freisprechungsfeier in der landesweit bekannten Fachschule für den Gartenbau stattfand, wurde den jetzigen jungen Fachkräften auch nahegelegt, über eine Weiterbildung nachzudenken. Schon in wenigen Jahren werden zunehmend Führungspositionen in den Fachunternehmen vakant, die mit gut ausgebildeten Meistern und Agrarbetriebswirten besetzt werden müssen. pcw

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen