Großstauden sind Hingucker schon zum Pflanzzeitpunkt

GaLaBau Kreye Stauden
In 1-l- und 3-l-Container sind die beliebtesten Großstauden von Schachtschneider verfügbar. Foto: Garten- und Landschaftsbau Kreye

Schachtschneider Stauden aus Neerstedt produziert vermehrt Großstauden. Denn in den letzten Jahren verstärkte sich der Trend, größere Stauden im 1-l- und 3-l-Container zu pflanzen. Gegenüber den kleineren Pflanzen bringen Großstauden bereits zum Pflanzzeitpunkt eine höhere optische Attraktivität. Darauf setzten auch Garten- und Landschaftsbau Kreye in einem neuangelegten Privatgarten in Oldenburg.

Das Unternehmen Garten- und Landschaftsbau Kreye in Ganderkesee bei Bremen bezieht seit der Gründung 1996 seine Stauden von Schachtschneider. "Wir bekommen unsere Stauden von Schachtschneider und beziehen hauptsächlich größere Qualitäten im 1-l- sowie im 3-l-Container. Die Kunden vergleichen die Gartenanlage immer häufiger mit der optischen Staudenqualität im Gartencenter, die auf den Verkaufszeitpunkt optimiert wird. Diese Qualitätserwartungen müssen wir trotz Ganzjahrespflanzung erfüllen und dabei helfen uns die Großstauden", erläutert Geschäftsführer Volker Kreye. Bei den Privatgärten setzt Volker Kreye auf starke Individualität und eine breite Pflanzenpalette, die mit dem Schachtschneider-Sortiment an 1800 Staudenarten und -sorten unterstützt wird. Ein Großteil seines Sortiments hat der Anbieter mittlerweile auf 1-l-Container umgestellt. Ungefähr 10 Prozent des Sortiments, vor allem die gängigen Stauden, gibt es auch im 3-l-Container.

In einem Privatgarten in Oldenburg führte Garten- und Landschaftsbau Kreye eine komplette Garten-Neuanlage aus. "Der Kunde wollte passend zu seinem Bungalow-Neubau einen Garten, der möglichst dem vorherigen gewachsenen Garten sehr nahe kommt. Daher haben wir auf große Gehölze, große Heckenpflanzen und Großstauden gesetzt", berichtet Bauleiterin Stefanie Grundmann. Das Projekt beinhaltete die Pflasterung an der Straße, dem Hauseingang und der Terrasse, einen kleinen, naturnahen Teich sowie die komplette Bepflanzung des Grundstücks. "Grundsätzlich versuchen wir die Stauden in möglichst großen Qualitäten zu beziehen, am liebsten in P1 oder C3. Nur Bodendecker wie Nepeta, Alchemilla, Waldsteinia beziehen wir in P 0,5", schildert Stefanie Grundmann ihren Staudeneinkauf.

Der Teich wurde jahreszeitlich vollkommen gestaltet. Der Frühblüher Caltha palustris, verschiedene Iris-Sorten im Sommer, den Dauerblüher Myosotis, sowie diverse Nymphaea bringen ein ständiges Blütenbild. Das Wollgras Eriophorum sowie Juncus und Typha minima lockern den Teich auf und sorgen für einen naturnahen Charme. Im Garten wurde passend zu den großen Gehölzen ein buntes, robustes Staudensortiment mit ganzjähriger Blüte gepflanzt. Im Frühjahr blühen Anemone blanda, Aquilegia, Alchemilla mollis, Paeonia und im Hochsommer die farbenfrohen Gaillardia, Rudbeckia, Echinacea, Nepeta, Lavendula und Phlox in vielen Sorten. Im Herbst ziehen Sedum und Astern die Blicke auf sich. Gräser wie Festuca oder Pennisetum bringen Natürlichkeit und geben eine schöne Gartenstruktur im Herbst und Winter.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen