Nachrichten und Aktuelles

Grünberg startet Weiterbildung zum Gartentherapeuten

Ab Herbst dieses Jahres bietet die Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg eine Weiterbildung zum Gartentherapeuten an. Nach der Teilnahme an vier Basismodulen mit der Dauer von je etwa einer Woche kann das neue Grünberg-Zertifikat "GZ Gartentherapie" erworben werden. Die erste Staffel wird bis zum Oktober 2019 laufen.

Die Bildungsstätte Gartenbau übernimmt die Trägerschaft des Lehrgangs von der Caritas in Köln. Dort fand die berufsbegleitende Weiterbildung bereits seit zehn Jahren unter dem Titel "Gärten helfen Leben" statt. In dieser Zeit absolvierten rund 100 Menschen die Weiterbildung. Zur Zielgruppe gehören unverändert Personen mit Berufserfahrung entweder aus der grünen Branche oder aus dem medizinisch-sozialen Bereich, die mit Menschen arbeiten und die die Arbeit mit Pflanzen als Arbeitsmethode einsetzen oder einsetzen wollen.

Die Weiterbildung zum Gartentherapeuten in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg startet am 26. November. Organisatorisch wird sie in den Rahmen der Lehrgänge zum "Grünberg Zertifikat" (z.B. "GZ Gestalten mit Pflanzen") integriert. Die konzeptionelle Entwicklung bleibt in den Händen des Instituts "Gärten helfen Leben" um Andreas Niepel, den Präsidenten der Internationalen Gesellschaft GartenTherapie, deren Geschäftsführung seit 2011 in Grünberg angesiedelt ist.

Interessenten wird empfohlen, sich rasch anzumelden da die Teilnehmerzahl begrenzt und die Seminare erfahrungsgemäß schnell ausgebucht sein werden. Weitere Informationen finden sich demnächst unter bildungsstaette-gartenbau.de und gaertenhelfen-leben.de. Weitere Auskünfte erteilt der Leiter der Bildungsstätte, Matthias Hub, unter der Telefonnummer (06401) 910151. E-Mails an info@bildungsstaettegartenbau.de.

Die seit mehreren Jahren in der Bildungsstätte stattfindenden Seminare "Gartentherapie und Therapiegarten" ("Einführung in die Gartentherapie Teil 1" vom 22.6.-24.6. 2018 und "Teil 2", 7.9.-9.9. 2018) sowie das Praxisseminar "Gärten und Gärtnern in Therapie und Rehabilitation" (25.5.- 27.5.2018) werden um weitere Vertiefungen wie "Gartentherapie in der Psychiatrie und in der Arbeitstherapie" (16.-18.11.2018) sowie "Gartentherapie mit Kindern und Jugendlichen" (4.-6.5.2018) ergänzt. Ab 2019 werden dann die Seminare "Gartentherapie in der Rehabilitation" und "Gartentherapie in der Altenhilfe" neu aufgelegt. Mit dem Besuch der neuen Vertiefungsseminare kann dann die international hoch anerkannte Registrierung zum "Gartentherapeuten nach IGGT" erreicht werden.

cm/Bildungsstätte Gartenbau

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen