Nachrichten und Aktuelles

Grüne Branche präsentiert sich groß in Berlin

Grüne Branche Grüne Messen und Veranstaltungen
VGL-Präsident Gerhard Zäh zeigte Landesministerin Michaela Kaniber den Messestand der Landesvereinigung Gartenbau Bayern. Foto: VGL Bayern

Großer Bahnhof der grünen Branche zur Internationalen Grünen Woche Berlin: Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern stellte auf dem Stand der Landesvereinigung Gartenbau Bayern die Leistungen des Stadtgrüns für den Klima- und Umweltschutz in den Mittelpunkt. Der Blumenhallenempfang des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) zog in diesem Jahr über 1000 Gäste aus Politik und Wirtschaft an.

Eine grüne Infrastruktur sei der Schlüssel für ein gesundes und lebensfreundliches Wohnen in der Stadt der Zukunft, sagte Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei ihrem Besuch am Messestand. "Wir müssen der Stadtbevölkerung zeigen, dass jeder Einzelne etwas für das Klima und den Artenschutz tun kann", sagte die Ministerin. Der Freistaat genieße einen guten Ruf für seine Expertise und Innovationskraft in Sachen Grün.

Im Mittelpunkt des ZVG-Blumenhallenempfangs stand in diesem Jahr der Besuch von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Sie stellte den Gartenbau als wichtigen Wirtschaftsfaktor heraus. Er habe für Nachhaltigkeit und Klimawandel einiges zu bieten. Die Ministerin lobte umweltfreundliche Verpackungen, neue Substratmischungen mit geringem Torfanteil und neue Konzepte für energiesparende Gewächshäuser. Gekommen waren auch die Führungsriege des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) sowie die Geschäftsführer der GaLaBau-Landesverbände. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen