Grüne Kompetenz für Planung, Bau und Pflege von Außenanlagen

Grünflächen
Ressourcen schonen, Artenvielfalt fördern, Pflegegänge optimieren – das sind nur einige Kriterien, die bei der Kundenberatung von Geiger FM eine Rolle spielen. Foto: Geiger FM

Home of Green - beim Grünservice von Geiger FM ist der Name Programm. Ob Kommune oder Industrie, ob Wohnungswirtschaft oder Infrastrukturbetrieb, Geiger FM Home of Green kümmert sich von der Planung über den Bau bis zur Pflege um die Außenanlagen. Nachhaltigkeit ist dabei mehr als nur ein Schlagwort, sondern fließt in alle Projektschritte mit ein. Ressourcen schonen, Artenvielfalt fördern, Pflegegänge optimieren - das sind nur einige Kriterien, die bei der Beratung der Kunden eine Rolle spielen. "Wir sehen uns branchenübergreifend als Impulsgeber und Full-Service-Partner", sagt Home of Green Geschäftsführer Florian Fliescher. In der Grünservice-Sparte von Geiger FM mit Firmensitz in Dietmannsried vereint sich die grüne Expertise mehrerer Partner. Dazu gehört die ehemalige Schuhmacher Dienstleistungsgruppe in Traben-Trarbach, die Lengeling Service GmbH in Monheim am Rhein und in Kürze auch die Rigterink Freiflächeninstandhaltung GmbH & Co. KG in Neuss.

Das Unternehmen Rigterink bringt jahrzehntelange Erfahrung bei der kommunalen Freianlagen-Pflege mit. So begleitete man beispielsweise die Stadt Mönchengladbach auf dem Weg zur bunten Kommune. 2017 startete die mags (Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR) ein Pilotprojekt, bei dem Straßenbegleitgrün - vor allem Rasen- und Gehölzflächen - in Stauden- und Wildblumenbeete umgewandelt wurden. Bis heute sind es mehr als 90.000 m², auf denen es farbenfroh und insektenfreundlich blüht. Etwa die Hälfte der Fläche haben die Mitarbeiter von Rigterink bepflanzt - mit über 300.000 Stauden und rund 800.000 Blumenzwiebeln.

Wie sehen die optimalen Startbedingungen für die Staudenpflanzungen aus? Welches Pflegekonzept verspricht langfristig Erfolg? Und wie entwickelt sich der Pflegeaufwand? Jede Erfahrung, die man bei den Projekten sammelt, fließt in den Wissenspool von Geiger FM Home of Green ein. So zeigt sich, dass Anfangsinvestitionen in städtische Staudenpflanzungen zwar hoch sind, sich aber durch weniger Pflegegänge amortisieren. "Statt früher zehn bis zwölf Mal Rasen zu mähen genügen in Mönchengladbach nun drei Pflegegänge im Jahr", weiß Fliescher. Mit diesen Erfahrungswerten kann Geiger FM Home of Green Kommunen, die ebenfalls nachhaltiger und bunter werden wollen, partnerschaftlich und kompetent auf diesem Weg begleiten. "Und natürlich lassen sich diese Konzepte auch auf die anderen Branchen übertragen", sagt Fliescher.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen