Grüne Praxisprobewoche für Flüchtlinge in Erfurt

Eine Woche lang haben Flüchtlinge Anfang Mai an der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) in Erfurt Einblicke in den Beruf des Gärtners gewonnen. Veranstalter war das Institut Berufsbildung und Sozialmanagement. Es hatte sich dafür mit dem Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen zusammengetan. 13 Flüchtlinge aus verschiedenen Herkunftsländern nahmen an der Praxisprobewoche teil. Neben dem Zierpflanzen- und Gemüsebau lernten sie das Berufsbild des Baumschul- und des Staudengärtners kennen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner. Sie übten das Bepflanzen einer Blumenschale, die Bodenvorbereitung, das Teilen von Stauden und den Bau einer Trockenmauer. Zum Abschluss pflanzten sie gemeinsam einen Baum als Symbol für die Hoffnung der Geflüchteten. Jeder Teilnehmer erhielt ein persönliches Zertifikat.

FGL-Präsident Jens Heger freute sich, dass es mit der Integration von Geflüchteten in Arbeit und Ausbildung vorangeht: "Der Fachkräftemangel wird für unsere Unternehmen immer mehr zum Problem." Die Branche brauche motivierte Mitarbeiter, besonders ausgebildete Landschaftsgärtner würden händeringend gesucht. Mit stetig steigenden Umsätzen in den letzten Jahren stelle der Garten- und Landschaftsbau auch für Flüchtlinge eine Branche mit guten Zukunftsaussichten dar. "Dabei sind Zuverlässigkeit und gute Deutschkenntnisse wichtig, nicht aus welchem Land jemand kommt", sagte Heger. In der Zukunft plant der FGL Hessen-Thüringen weitere Flüchtlings-Projekte mit der LVG Erfurt.

cm/FGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen