Grünes Chicago

Chicago als drittgrößte Stadt der USA gilt trotz seiner stadtbild-prägenden Wolkenkratzer als grünste Stadt des Landes. Viele Grünflächen sind erst auf den zweiten Blick zu entdecken - manche gar nicht, denn sie befinden sich auf den Dächern der Stadt.

Chicago

Im Jahr 2004 wurde der Milleniumspark eröffnet. Auf 100 000 Quadratmetern bietet der Park moderne Architektur, großformatige Skulpturen und Landschaftsgestaltung.
Großer Anziehungspunkt ist der Cloud Gate, eine Skulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, indem sich der Milleniumspark spiegelt.
Chicago verfügt aber nicht nur über Grünflächen und Parks in den Straßen der Stadt, sondern auch über mehr als 65 Hektar begrünte Dächer, die so genannten „Rooftop garden“.
Auf den ersten Blick erscheint Chicago mit seiner Downtown und etwa 2,7 Millionen Einwohnern wie eine Steinwüste. Doch der erste Eindruck, den man vom Hancock-Center aus gewinnt, täuscht. Fotos: Mechthild Klett
Wendet man den Blick, sind die Grünflächen bereits zu erkennen. Aber mehr noch – inzwischen gilt Chicago als die umweltfreundlichste Großstadt der USA.
Der ehemalige Bürgermeister Richard M. Daley, der bis 2011 das Amt führte, begündete bereits vor 20 Jahren \"Green Chicago\" durch die \"Tree Planting Campaign\".
Der ehemalige Bürgermeister Richard M. Daley, der bis 2011 das Amt führte, begündete bereits vor 20 Jahren \"Green Chicago\" durch die \"Tree Planting Campaign\".
Die Mitarbeiter für die Grünflächen erhielten hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen, um die Grünflächenpflege professionell bewältigen zu können.
Ab 1995 erhielten alle Schnellstraßen nach und nach einen bepflanzten Mittelstreifen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Amtsleitung (w/m/d) für das Amt StadtRaum Trier, Trier  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen