Joachim Mayer, Folko Kullmann, Volker Kugel u.a. (Hrsg.)

grünzeug. Profi-Antworten auf alle Gartenfragen

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Nun gibt es das Wissen der SWR-Sendung "grünzeug" gesammelt als gleichnamiges Buch. Neben Erkenntnissen zu Zier- und Nutzgarten gibt es Tricks und Kniffe, die das Gärtnerleben einfacher machen. Der Leser bekommt zudem einen Einblick in kleine Bau- und Bastelprojekte für den Garten. Dank der leckeren Rezepte mit Holunder, Rosmarin und Co. Kann die Ernte gleich zu Köstlichkeiten für die ganze Familie verarbeitet werden.

Volker Kugel ist gelernter Gärtner, der nach seiner Lehre in Freising-Weihenstephan Gartenbau studierte. Anschließend war er zunächst für die Organisation der Landesgartenschauen in Baden-Württemberg zuständig, ehe er 1997 als Direktor die Leitung der Gärten des Residenzschlosses in Ludwigsburg ("Blühendes Barock") übernahm. Seit 1999 arbeitet er zudem als Moderator für die Sendung "grünzeug" des SWR, von der es mittlerweile über 300 Folgen gibt.

Dr. Folko Kullmann hat in Freising-Weihenstephan Gartenbauwissenschaften mit Schwerpunkt Pflanzenbau studiert und an der Technischen Universität München promoviert. Nach Stationen in Europas größter Baumschule und im Botanischen Garten Kew in London sowie einem Volontariat bei einem Stuttgarter Ratgeberverlag lebt er seit 2004 seine grüne Passion nicht nur im Garten und auf dem eigenen Balkon aus, sondern auch als Buchautor und Gartenjournalist, Lektor und Übersetzer von Gartenbüchern. Seit 2008 betreibt er mit seinem Partner ein auf Gartenbücher und -magazine spezialisiertes Redaktionsbüro in Stuttgart.

Joachim Mayer ist gelernter Gärtner und Diplom-Agraringenieur (mit Studienschwerpunkten im Obst-, Wein- und Gemüsebau sowie im Arznei- und Würzpflanzenanbau). Nach mehrjähriger Tätigkeit in der Gartenredaktion eines großen Verlags entschied er sich 1996 zum Schritt in die Selbständigkeit.

Seitdem vermittelt er sein praxiserprobtes Wissen als Buchautor und Gartenjournalist - und frischt es als passionierter Hobbygärtner immer wieder im eigenen Zier- und Nutzgarten auf. IBa

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen