Neugestaltung

Grundsteinlegung für Rosengarten der BUGA 2021

BUGA 2021 Bundesgartenschauen
Der Grundstein des Rosengartens wird im Sockel der Plastik „Fuchs und Storch einbetoniert. Foto: Bundesgartenschau Erfurt

Am Südhang des Egaparks in Erfurt ist der Grundstein für den neugestalteten Rosengarten der Bundesgartenschau 2021 gelegt worden. Auf 1 700 m² Pflanzflächen sollen dort rund 4 300 Rosen aus 400 verschiedenen Sorten blühen.

Der Grundstein wurde im Sockel der Plastik "Fuchs und Storch" eingelassen. Die Plastik wird in einem Beet nachgezüchteter DDR-Rosen stehen, die speziell für die Bundesgartenschau nachkultiviert wurden.

Rund 60 Sorten wie "Sonnengold", "Journal" oder "Vulkan" wurden aus Trieben veredelt, die aus dem historischen egapark-Bestand stammen, auf eine neue Unterlage okuliert und herangezogen. Weitere Sorten aus dem Bestand der DDR-Züchtungen werden von einem Betrieb aus der Lausitz für den egapark kultiviert. 600 Rosen werden künftig in diesem Teil des Rosengartens gezeigt.

Der Rosengarten bildet mit 1 700 m² Pflanzfläche den Auftakt des südlichen Parkbereichs mit Sichtbeziehungen zum Geratal und zum Steiger. Präsentiert werden auch die moderne Rosenverwendung, Duftrosen, bienenfreundliche Rosen, Sorten für den Halbschatten und ein mediterraner Rosengarten.

Der Baumbestand wird durch Neupflanzungen ergänzt. Der Entwurf lag in den Händen von SWUP Landschaftsarchitekten Berlin. Die Pflanzplanung entwickelte Landschaftsarchitektin Petra Pelz.

Auf der BUGA rückt die Königin der Blumen ins Zentrum. Thematisch voneinander abgegrenzte Schau- und Ausstellungsflächen entstehen mit einem durchgängigen Rosenband. Auch nach dem Ende der BUGA 2021 soll der Rosengarten weitgehend erhalten bleiben. Der Weg durch die große Rosenschau wird barrierefrei gebaut. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen