Personen im GaLaBau

Gustav Lange

Gustav Lange. Foto: Erik-Jan Ouwerkerk

Nach kurzer Krankheit verstorben ist der Landschaftsarchitekt Gustav Lange. Der gebürtige Hamburger hatte bis zuletzt sein Büro im Schleswig-Holsteinischen Ort Anker. Sein größtes Werk, der Mauerpark in Berlin, ist 2020 nach seinen Entwürfen fertiggestellt worden.

Von 1969 bis 2005 praktizierte Lange aus seiner hanseatischen Geburtsstadt, wo er von 1992 bis 2005 mit eigenem Büro und zuvor 1969 mit Hinnerk Wehberg ein Büro für Garten- und Landschaftsarchitektur gründete. Von 1989 bis 2003 hielt er eine Professur für Freiraumplanung an der Universität Kassel. Neben dem Mauerpark (1993-2020) gehören der Ehrenhof vor dem Bundesrat (2000) und die Innenhöfe in der Oberbaum-City (Narva/Osram Fabrik) in Berlin (1998) und das Europäische Patentamt in München zu Langes bekanntesten Bauvorhaben.

Bis zuletzt hat sich Lange aktiv und vehement für den Erhalt der Natur eingesetzt. Die Abholzung von 4.000 Pappeln entlang des Elbe-Lübeck-Kanals konnte er nicht verhindern. Lange hatte eine Leidenschaft für alle Bäume - sei es für die stämmigen Eichen der holsteinischen Endmoränenlandschaft, für die skulpturalen Kiefern auf kargem Brandenburger Sandboden, für Zitterpappeln mit ihren flirrenden Blättern in der Kulturlandschaft oder die blühenden Obstbaumalleen am Wegesrand.

Frank Sleegers/hb

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe NEUE LANDSCHAFT 07/2022 .

NEUE LANDSCHAFT Stellenmarkt

http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=329++369&no_cache=1

Landschaftsarchitekten oder staatlich geprüften..., Frankfurt am Main  ansehen
Ingenieur*in der Fachrichtung..., Stuttgart  ansehen
Ingenieur*in der Fachrichtung..., Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt*in oder Landespfleger*in als..., Köln  ansehen
Ingenieur*in Landschaftsarchitektur, Landespflege..., Stuttgart  ansehen
Fachkraft (m/w/d) aus den Bereichen  Garten- und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Wie kann ich mein Stellenangebot hier veröffentlichen? Weitere Informationen
http://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[division]=2&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=329++369&no_cache=1

Ausgewählte Unternehmen

Alle Anbieter auf LLVZ.de ansehen
https://llvz.de/index.php?id=52&tx_pvnews_pi1[hero]=true&tx_pvnews_pi1[unterthema]=329++369&no_cache=1