Hälfte der Kernzielgruppe kennt Landschaftsgärtner-Signum

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)
Fast die Hälfte der Gartenbesitzerinnen ab 35 Jahren mit höherem Haushaltsnettoeinkommen kennen das Signum der Landschaftsgärtner.

Immer mehr Frauen in Deutschland kennen das Signum der Experten für Garten und Landschaft und die Tätigkeitsfelder der Landschaftsgärtner, so das Ergebnis einer GfK-Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). In der Kernzielgruppe der Gartenbesitzerinnen ab 35 Jahren mit höherem Haushaltsnettoeinkommen liegt der Bekanntheitsgrad des Landschaftsgärtner-Signums bei knapp 50 Prozent.

Vor zwölf Jahren kannten nur 11 Prozent der Gartenbesitzerinnen das Signum. Die Bekanntheit des Berufs Landschaftsgärtner liegt inzwischen bei rund 90 Prozent. Der BGL überprüft alle zwei Jahre in einer repräsentativen Umfrage die Bekanntheit des Signums, das Image des Berufs Landschaftsgärtner und die Wirksamkeit der vom BGL geschalteten Anzeigen in Publikumszeitschriften. Im Mai und Juni dieses Jahres hatte die GfK bundesweit 2061 Frauen befragt.

Den hohen Bekanntheitsgrad des grünen Berufs führen die Marktforscher darauf zurück, dass die Imageanzeigen der Landschaftsgärtner in Zeitschriften als aufmerksamkeitsstark, modern, kreativ, ansprechend und unverwechselbar wahrgenommen werden. 38,8 Prozent der befragten Frauen (2012: 29,0 Prozent), 36,3 Prozent der Gartenbesitzerinnen (2012: 31,2 Prozent) und stolze 42,5 Prozent der Kernzielgruppe (also schon fast jede zweite - 2012: 36,3Prozent) gaben an, schon einmal eine der gezeigten Anzeigen gesehen zu haben. Das positive Ergebnis der Werbeerinnerung sei besonders auf die Kontinuität der Kampagne und die Wiedererkennbarkeit der Motive zurückzuführen, so die GfK. Besonders hohe Bekanntheit erlangten die Motive "Bett im Baum" und "Hören" (Frau mit Cello).

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen