hagebau erwartet Rekordumsatz im Jubiläumsjahr

Die hagebau verzeichnet im Jahr ihres 50. Jubiläums einen deutlichen Umsatzanstieg. Von Januar bis Mai 2014 fakturierten die 364 Fach- und Einzelhandelsgesellschafter der hagebau Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,6 Mrd. Euro über die Zentrale in Soltau. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 17,8 Prozent. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet die Geschäftsführung mit einem deutlich über dem Vorjahr liegenden Umsatzplus im oberen einstelligen Prozentbereich. Das gab die hagebau im Rahmen ihrer 50. Gesellschafterversammlung in Hamburg bekannt. Zudem bezifferte die Einkaufskooperation mit 13,7 Mrd. Euro für das Jahr 2012 einen kumulierten Außenumsatz aller der hagebau angeschlossenen Unternehmen.

"Wir sind extrem gut in dieses Jahr gestartet", sagte Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung der hagebau. Noch besser als der Fachhandel, der bis Ende Mai um 13,6 Prozent zulegte, habe sich der Einzelhandel entwickelt: So erhöhte sich alleine der Außenumsatz der hagebaumärkte um 35,2 Prozent, flächenbereinigt um 16,7 Prozent. "Vor allem das milde Frühjahr und die Übernahme zahlreicher Praktiker- und Max Bahr-Märkte sorgten für das kräftige Plus", so Gondert weiter. "Aktuell haben Gesellschafter der hagebau 19 Märkte in Deutschland und drei Niederlassungen in Luxemburg aus der Insolvenzmasse übernommen. Ende dieses Jahres werden es rund 30 Standorte sein, an denen die hagebau dann neue Märkte eröffnet hat." Die neuen Standorte brächten voraussichtlich einen zusätzlichen Außenumsatz von mehr als 150 Mio. Euro in die hagebau ein.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen