Hamburg bekommt eine neue Grünachse

Landschaftsarchitektur
Die Landschaftsachse Horner Geest soll eine Grün-, Biotop-, Erlebnis- und Mobilitätsverbindung von der Innenstadt bis in die freie Landschaft schaffen. Bild: Breimann & Bruun, Hamburg/Luftbild: Matthias Friedel

Im Hamburger Osten soll eine neue Grünachse aus Parks, Fuß- und Radwegen entstehen. Der "Horner Geest" wird über neun Kilometer vom Öjendorfer Park am Stadtrand bis in die Innenstadt zum Hauptbahnhof führen. Das Projektvolumen beträgt 4,95 Millionen Euro. 3,3 Millionen davon zahlt der Bund aus Mitteln des Förderprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus 2015".

Das Vorhaben soll die Lebensqualität im Hamburger Osten sicherstellen. Dort werden in den nächsten Jahren 20000 neue Wohnungen gebaut. "Die Landschaftsachse ist ein wichtiger Baustein, um diese Entwicklung zu einem Erfolg zu machen", sagte Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan. "Wir wollen diesen Grünzug an vielen Stellen auch unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger planen und entwickeln." Entlang der Fußgänger- und Radverbindung sollen neue Bäume gepflanzt werden, Wiesen, Spielplätze und Freizeitmöglichkeiten entstehen. Die neue Landschaftsachse ist das Pilotprojekt zur Entwicklung einer netzartigen grünen Infrastruktur für Hamburg. Die Planungen fußen auf Konzepten zur Freiraumstruktur der Hansestadt, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. Der Architekt Fritz Schumacher hatte bereits 1920 eine Vielzahl grüner Achsen vom Stadtrand ins Zentrum vorgeschlagen.

Der Startschuss zum Bau soll noch im ersten Halbjahr 2016 fallen. In drei Jahren soll alles fertig sein. Bauherr ist die Hamburger Umweltbehörde in Kooperation mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte. Die aktuelle Planung folgt einem Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros Breimann & Bruun. Es hatte in einem 2015 ausgeschriebenen öffentlichen Teilnahmewettbewerb den ersten Platz errungen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen