Internationale Gartenschau auf der Elbinsel Wilhelmsburg

Hamburg: Fachverband wirbt mit Lehrbaustelle und Polaroids

Mit rund zwei Millionen anvisierten Besuchern ist die Internationale Gartenschau Hamburg (IGS) auf der Elbinsel Wilhelmsburg in diesem Jahr das größte gärtnerische Ereignis in Deutschland. Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg nutzt die noch bis zum 13. Oktober dauernde Schau für seine Nachwuchs- und Imagewerbung. Ein ausgefeiltes Programm und viele Einzelaktionen tragen dazu bei, das Berufsbild des Landschaftsgärtners einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Koordiniert werden die Initiativen des FGL im Haus der Landschaft mitten in der "Welt der Bewegung" auf der IGS. Der filigrane Holzpavillon ist Basisstation und Kommandozentrale zugleich. Unmittelbar neben dem Haus befindet sich eine Lehrbaustelle auf der Azubis verschiedener Mitgliedsbetrieben an jedem Wochenende einen drei Mal vier Meter großen Garten nach eigenem Entwurf bauen.

13 Stunden auf der Lehrbaustelle

13 Stunden hat jedes der insgesamt 20 Teams Zeit, um sein Gewerk zu vollenden. Anschließend beurteilt eine dreiköpfige Fachjury den Garten und benotet Kriterien wie Kreativität, Umsetzung des Bauplans und Ausführung der Arbeiten. Jeder Garten bleibt bis zum darauffolgenden Wochenende stehen und wird dann abgebaut, um Platz für das Gewerk des Folgeteams zu machen. "Die Lehrbaustelle hat sich insbesondere an den Wochenenden zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt", sagt Bodo Voigt, Ausbilder und Leiter der Lehrbaustelle.

Fotowettbewerb um Kampagnenmotive

Den beruflichen Nachwuchs im Visier haben Hamburgs Landschaftsgärtner auch bei den Freiluftkursen, die der Verband im Rahmen des Bildungsprogramms "Klasse!" zu festgelegten Terminen auf der IGS anbietet. Innerhalb der "Klasse!" wird die IGS zum Forschungslabor und grünen Klassenzimmer für Schulklassen aus dem gesamten norddeutschen Raum.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Doch nicht nur der Nachwuchs wird auf der IGS hofiert. Mit seinen Aktivitäten festigt der Hamburger GaLaBau-Landesverband auch das positive Image der Experten für Garten und Landschaft und sensibilisiert langfristig für die bundesweite Image- und PR-Kampagne sowie das Signum der anerkannten Fachbetriebe. In einem eigens für diesen Zweck kreierten Fotowettbewerb können IGS-Besucher die bundesweit eingesetzten Kampagnenmotive der Experten für Garten und Landschaft nachstellen und den Schnappschuss auf einem Polaroid als IGS-Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Mit kostenfreier Geländeführung gepunktet

Die Bilder hängen auch am Haus der Landschaft und können von den Besuchern bewertet werden. Die Gewinner des Wettbewerbes bekommen einen Sitzsack, der mit einem passenden Motiv bedruckt ist. Mit dabei sind unter anderem die beliebte "Küssende Frau" und die Frau in der Badewanne, das Pärchen in der Schubkarre, das Himbeermädchen und die Frau, deren Haupt eine Sonnenblume ziert. "Viele Motive sind den Teilnehmern aus Printmedien oder von Plakaten bekannt. Die wenigsten konnten sie jedoch mit den qualifizierten Landschaftsgärtnern in Verbindung bringen. Diese Lücke füllen wir mit unserem Fotowettbewerb", sagt Veranstaltungskoordinatorin Jana Beste.

Zweimal wöchentlich bietet der FGL Hamburg eine kostenlose Geländeführung. Auch dort steht die Rolle der Landschaftsgärtner bei der Entstehung und der Pflege der IGS im Mittelpunkt. Sie dient als Referenzprojekt, um die Vielseitigkeit des landschaftsgärtnerischen Berufs zu demonstrieren. "Ob Mauer- und Wegebau mit zum Teil sehr experimentellen Materialien, Treppen-, Terrassen- und Gartenanlagen, Themengärten und Wechselflor, Entwässerungsarbeiten, Stege- oder Böschungsbau - hier gibt es nichts, was es nicht gibt", so Sylvia Eggers, Referentin beim FGL Hamburg.

Antje Kottich

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen