Hamburg: Schönster Dachgarten oder Grünwand gesucht

Bauwerksbegrünung
Der Preis ist Teil der Gründachstrategie Hamburgs. Er wird bereits zum zweiten Mal ausgelobt. Foto: BUKEA

Bereits zum zweiten Mal lobt die Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) den "Hamburger Preis für Grüne Bauten" aus. Prämiert werden grüne Dächer und grüne Fassaden, die in puncto Qualität, Gestaltung und Nutzung in besonderem Maße hervorstechen. Der Preis ist Teil der Gründachstrategie Hamburgs.

Die schönsten Dachgärten und grünen Wände in Hamburg und den Umlandkreisen können Geld- und Sachpreise gewinnen. In die Bewertung fließt mit ein, wie sehr die Bewohner und Bewohnerinnen vom Dach- und Fassadengrün profitieren und welchen Mehrwert es dem Leben in der Stadt bringt. Neue Frei- und Freizeiträume, besseres Stadtklima und Lärmminderung sind nur einige der Kriterien. Ziel der Ausschreibung ist, Projekte der Gebäudebegrünung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen und durch ihr Beispiel weitere Projekte anzuregen. Teilnahmeberechtigt sind Eigentümer und Mieter der Objekte sowie alle, die direkt bei der Planung und Realisierung der Begrünung beteiligt waren. Wichtige Voraussetzung ist allerdings: Die begrünte Fläche ist mindestens zwölf Quadratmeter groß, mindestens ein halbes Jahr und höchstens zehn Jahre alt, das begrünte Bauwerk steht in Hamburg oder in einem angrenzenden Landkreis (Landkreise: Pinneberg, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Harburg, Stade, Cuxhaven).

Weitere Informationen gibt es auf der Website einfach-gruen.jetzt/hamburg. Die Preisverleihung findet diesen Monat im Rahmen der Eröffnung von "EINFACH GRÜN - Greening the City" im AIT-Architektursalon statt - eine Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt a.M., erweitert um Hamburger Preisträgerprojekte.

ILa, BUKEA

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen