Hamburg startet drei Millionen Euro schwere "Gründachstrategie"

Hamburg Dachbegrünung
In Hamburg werden freiwillige Maßnahmen beim Bau grüner Dächer ab kommendem Jahr mit bis zu 50 Prozent der Bausumme gefördert. Foto: Rike / pixelio.de

Als erste deutsche Großstadt entwickelt Hamburg Pläne, die Stadt mithilfe einer "Gründachstrategie" an den Klimawandel anzupassen. Die Landesregierung will ein Instrumentarium schaffen, das es ermöglicht, geeignete Gebiete und Objekte für die Schaffung von Gründächern zu identifizieren. Langfristiges Ziel ist es, die Anzahl der Gründächer deutlich zu erhöhen.

Freiwillige Maßnahmen beim Bau grüner Dächer werden ab kommendem Jahr mit bis zu 50 Prozent der Bausumme gefördert. Insgesamt will Hamburg dafür drei Millionen Euro investieren. Ausgezahlt wird das Geld von der Hamburgischen Investitions- und Förderbank. Die Hansestadt will nach Angaben von Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankenau mit gutem Beispiel vorangehen und die Dächer öffentlicher Bauten begrünen. Darunter wird auch die der HafenCity-Universität sein, die das Projekt wissenschaftlich begleitet. Unter Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Dickhaut soll vor allem die wasserwirtschaftliche Wirksamkeit von Gründächern ausgewertet und die Übertragbarkeit der Hamburger Ansätze auf andere Städte diskutiert werden.

Hamburg erwartet von der neuen Strategie eine verbesserte Rückhaltung und Verdunstung von Niederschlägen, eine Entlastung der Entwässerungssysteme und eine verminderte Gefahr von Überflutungen. Zudem soll sie sich positiv auf das Stadtklima auswirken, bisher ungenutzte sowie neue Freiräume erschließen und die Biodiversität in der Stadt erhöhen. Mit ihrer Hitzeabschirmung und Wärmedämmung könnten Gründächer zugleich zu einer Verbesserung der Energiebilanz von Gebäuden beitragen und den Energieverbrauch reduzieren.

Die "Gründachstrategie" ist Bestandteil eines Maßnahmenpakets Hamburgs zur Anpassung an den Klimawandel. Das Bundesumweltministerium unterstützt sie als Pilotprojekt im Rahmen des Programms "Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel". cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen