Mario Sommer, Stephan Lenzen

Handbuch gebundene Bauweise

120 S., Paperback, 86 Farbfotos, 38 Grafiken und Zeichnungen, Verlag Georg D.W. Callwey, München 2014, 19,80 EUR, ISBN 978-3-7667-2079-5.

Vor uns liegt ein kleines kompaktes Handbuch zu einem Thema des Straßen- und Wegebaus, welches ein wenig vernachlässigt scheint im Dschungel der Vorschriften und Normen.

Das Thema gebundene Bauweisen im Straßenbau ist in keinster Weise neu, ganz im Gegenteil: Es ist sehr alt, denn schon im Mittelalter wurde es in der Praxis umgesetzt. Den Autoren ist es gelungen auf knapp 120 Seiten das Ganze sehr anschaulich darzustellen und mit ausreichend vielen Bildern und guten Zeichnungen zu verdeutlichen. Zwei Drittel des Buches beschäftigen sich mit den Grundlagen der gebundenen Bauweise. Dort werden alle Punkte, die für den Bau einer Straße relevant sind angesprochen und dokumentiert. Eine Bauanleitung, die in ihrer Kompaktheit gelungen ist. Meiner Meinung nach fehlt der Vergleich zwischen ungebundener und gebundener Bauweise, den es ja geben muss, denn sonst wäre diese Bauweise ja nicht so in Vergessenheit geraten. Und es fehlt eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile beider Bauweisen. Das würde das Thema abrunden - na vielleicht in der nächsten Auflage.

Interessant ist das Kapitel "Fehler". Dort werden die häufigsten Fehlerquellen dokumentiert und die daraus resultierenden Probleme beschrieben. Den Abschluss bilden sechs Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Ein gutes Handbuch und durchaus für die Praxis und die Berufsausbildung geeignet.

Uwe Bienert

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen