Hans-Joachim Dreger

Personen im GaLaBau Gartendenkmalpflege
Hans-Joachim Dreger. Foto: Monika Bajon

Am 31. Juli beendete Hans-Joachim Dreger in seinem 65. Lebensjahr eine 34 Jahre währende Tätigkeit als Gartendenkmalpfleger, zuletzt im Land Brandenburg. Sein beruflicher Werdegang begann mit der Ausbildung zum Gärtner und einer mehrjährigen praktischen Tätigkeit zur Vorbereitung auf das Studium an der TU Dresden, das er erfolgreich 1976 als Dipl.-Ing. für Landschaftsarchitektur beendete. Dem folgte eine Anstellung als Hauptreferent im Stadtgartenamt in Berlin im Bereich Investitionen und Baukontrolle. Zunehmend orientierte er auf eine hauptamtliche Tätigkeit in der Gartendenkmalpflege, die er im Dezember 1982 in der Anstellung als Oberkonservator in der Abt. Historische Garten- und Parkanlagen im Institut für Denkmalpflege der DDR fand. Nach der Wiederbegründung des Landes Brandenburg 1990 leitete er in dem 1991 konstituierten Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege die Abt. Gartendenkmalpflege bis 2007 und danach das Referat Gartendenkmalpflege und Technische Denkmale.

Dreger setzte sich mit hohem Engagement für eine enge Verbindung von Inventarisation und Gartenforschung sowie der Wahrung internationaler Standards beim Umgang mit Gartendenkmalen ein. Immer orientierte er auf die Erhaltung des Zeugniswertes und Wahrung ihrer Bedeutung als prägende Bestandteile der Kulturlandschaft. Davon zeugen unter anderem seine denkmalpflegerischen Aufgabenstellungen und Beiträge für die Denkmaltopographien des Landes Brandenburg, wozu auch das Werkverzeichnis Peter Joseph Lennés zählt, dessen Veröffentlichung ohne seinen Einsatz nicht möglich geworden wäre. Dregers Erkenntnisse und Erfahrungen haben Eingang in die methodischen Grundsätze und Richtlinien im Umgang mit dem gartenhistorischen Erbe gefunden. Prof. Dr. Detlef Karg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen