Hauptschüler durch doppelte Abiturjahrgänge nicht verdrängt

Auf dem Ausbildungsmarkt hat trotz doppelter Abiturjahrgänge kein Verdrängungsprozess zu Ungunsten von Bewerbern mit maximal Hauptschulabschluss stattgefunden. Im Vergleich der Jahre 2010 und 2012 haben die Aussichten auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz für Hauptschüler nicht abgenommen, sondern im Gegenteil eher zugenommen.

Dies sind Ergebnisse eines Vergleichs der repräsentativen Bewerberbefragungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bundesagentur für Arbeit (BA). Von 2010 bis 2012 gab es doppelte Abiturjahrgänge in Hamburg (2010), Bayern und Niedersachsen (2011) sowie Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg und Bremen (2012).

Mehr Hauptschüler wurden Azubis

Demnach erhöhte sich der Anteil der Bewerber mit maximal Hauptschulabschluss, die im jeweiligen Vermittlungsjahr erfolgreich in eine betriebliche Ausbildung einmündeten, um 4,4 Prozentpunkte von 27,0 Prozent im Jahr 2010 auf 31,4 Prozent im Jahr 2012. Nach wie vor hatten Hauptschüler aber die mit Abstand geringsten Aussichten auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz. Für Bewerber mit Realschulabschluss veränderte sich die Einmündungsquote in eine betriebliche Ausbildung mit jeweils 43,7 Prozent nicht.

Weniger Abiturienten in den Betrieben

Bei studienberechtigten Bewerberinnen und Bewerbern sank sie dagegen deutlich um 6,4 Prozentpunkte von 52,1 Prozent auf 45,7 Prozent. Insgesamt gesehen waren Abiturienten bei der Ausbildungsplatzsuche im Jahr 2012 also nicht viel erfolgreicher als Realschüler. Betroffen waren hiervon insbesondere die Länder mit doppelten Abiturjahrgängen, in denen vor allem die studienberechtigten Bewerber untereinander um die knappen Plätze in den von ihnen begehrten Berufen konkurrierten.

md/BIBB

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen