Hautkrebs: IG BAU verlangt verpflichtenden Haut-TÜV

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat einen besseren Schutz der Beschäftigten vor Hautkrebs durch UV-Strahlen gefordert. Das Bundesarbeitsministerium prüft derzeit die Einführung einer verpflichtenden Hautkrebs-Vorsorge für Arbeitnehmer, die viel im Freien arbeiten. Betroffen sind vor allem die von der IG BAU vertretenen Branchen, darunter Bau- und Landwirtschaft sowie Garten- und Landschaftsbau.

"Die Pläne des Bundesarbeitsministeriums für einen verpflichtenden Haut-TÜV sind richtig", sagte der stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers. Menschen dürften durch ihre Arbeit nicht krank werden. Viel zu lange seien die Gefahren von UV-Strahlen unterschätzt worden. Es sei an der Zeit, umzudenken. Die Anerkennung des hellen Hautkrebses als Berufskrankheit vor zwei Jahren sei dazu ein wichtiger erster Schritt gewesen. "Es ist folgerichtig, wenn Arbeitsministerin Andrea Nahles jetzt die Prävention durch eine verpflichtende Vorsorgeuntersuchung voran bringt", so Schäfers. Die Untersuchungen könnten Gesundheit und Leben retten. In Deutschland stellen Ärzte mehr als 250.000 Mal pro Jahr die Diagnose Hautkrebs. Die Tendenz ist steigend. Ursache ist die schädliche UV-Strahlung der Sonne. Sie wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die Gruppe 1 der krebserzeugenden Stoffe eingeordnet.

cm/IG BAU

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen