Heilbronn: Motivationsprofis begeisterten Azubis und Ausbilder

Mehr als 500 GaLaBau-Azubis, Ausbilder und Unternehmer hatte das vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg zusammengestellte Programm auf die BUGA Heilbronn gelockt. Albrecht Bühler, Vorstand Ausbildung des Verbandes, begrüßte die Teilnehmer, die überwiegend aus Baden-Württemberg, aber auch aus Bayern, Hessen und Rheinland Pfalz angereist waren, um sich unter dem Motto "Mit Mut und Begeisterung persönliche Ziele erreichen - gemeinsame Erfolgserlebnisse schaffen" für ihren Ausbildungsalltag stärken zu lassen.

Zu Beginn seines Vortrags "Mit Motivation und Begeisterung zum Erfolg in der Ausbildung" kündigte der langjährige Handballnationalspieler Jörg Löhr ein Ideen-Buffet für eine erfolgreiche Persönlichkeit an. Eine Empfehlung an seine Zuhörer: "Nicht den Teller vollladen, sondern ein bis zwei für dich wichtige Erkenntnisse herauspicken." Möglichst konkret solle man sich erreichbare und herausfordernde Ziele festlegen, um dann idealerweise innerhalb von 72 Std. ins Handeln zu kommen.n

Löhr verstand es, sein Publikum mit Fragen und Übungen zu beteiligen. Einer von Löhrs Leitsätzen: "Habe Mut und sag Ja zu Veränderungen." Kinder und erfolgreiche Persönlichkeiten machten es den Azubis vor: Auch nach Misserfolgen stünden sie immer wieder auf und ließen sich nicht unterkriegen. Optimismus sei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Löhr wandte sich aber gegen Vergleiche: "Es gibt fast immer jemanden, der etwas besser kann als du. Aber werde der Beste, der du sein kannst", so Löhr.

Uwe Grohn, Trommler der vierköpfigen afrikanisch-deutschen Formation " Drum Conversation" erklärte: "Jetzt kommen wir ins Tun." Die mehr als 500 Landschaftsgärtner im Publikum wurden mit Trommeln versorgt und legten sofort los. Zu Beginn des Trommelworkshops waren die Versuche noch zaghaft. "Ich höre nichts: ein bisschen mehr Begeisterung", spornte Trommler Ismael Seck alle an und es entspann sich ein Dialog zwischen den Profi-Trommlern auf der Bühne und den 500 Trommlern im Publikum.

Kam bei erhöhtem Tempo doch mal der Eine oder die Andere aus dem Takt, so forderte Seck augenzwinkernd von den Mittrommlern vor der Bühne: "Konzentration: Ich bitte um afrikanische Ordnung". Und alle meisterten gemeinsam immer schwierigere Rhythmusfolgen, in die sogar Gesänge eingeflochten wurden. Drum Conversation und die mehr als 500 Azubis, Ausbilder und Chefs wurden innerhalb kurzer Zeit ein Team. Der Ausstoß von Glückshormonen war den Gesichtern anzusehen.

cm/VGL Baden-Württemberg

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen