Helen Kreisel

Personen im GaLaBau GaLaBau Nürnberg
Helen Kreisel. Foto: NürnbergMesse

Alle Hände voll zu tun hat derzeit Helen Kreisel, die als PR-Managerin der NürnbergMesse ihre dritte GaLaBau organisiert. Seit sie 2012 zum Unternehmen gestoßen ist, hat die gebürtige Heilbronnerin mehr und mehr Verantwortung übernommen. Heute ist die 35-jährige für die Fachjournalisten der grünen Branche mehr als nur zentrale Ansprechpartnerin während der Messetage - sie ist für die schreibende Zunft zum Gesicht der GaLaBau-Messe geworden.

Dabei war das gar nicht Kreisels Plan: Als Teenagerin träumte sie davon, Journalistin zu werden. Erste Gehversuche in diese Richtung unternahm sie nach dem Abitur 2002, als sie in der Redaktion des "Neckar Express" als Mädchen für alles jobbte. Bereits da zeigte sich die Zielstrebigkeit Kreisels: Ein paar Jahre zuvor hatte sie noch ihr Taschengeld damit verdient, die Wochenzeitung auszutragen, nun schrieb sie für das Blatt eigene Artikel. Für ihr Studium der Sozialwissenschaften zog Kreisel später nach Nürnberg. Nachdem sie ihr Diplom in der Tasche hatte, startete die Wahlnürnbergerin als Mitarbeiterin in der Marketingabteilung eines Start-Ups ins Berufsleben. Höhere Weihen ließen nicht lange auf sich warten: Drei praktische Lehrjahre bei dem Kleinunternehmen genügten, um sich für den PR-Manager-Posten bei der NürnbergMesse zu qualifizieren. In diesem Bereich verantwortet die Süddeutsche mittlerweile neben der GaLaBau auch die KOMMUNALE, eine Messe für Kommunalbedarf, und die Perimeter Protection, eine Messe für Sicherheitstechnik. Nicht nur die PR-Budgetverantwortung für die Großveranstaltungen, auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fällt komplett in Kreisels Verantwortungsbereich. Jeder informative Text zur GaLaBau, der Journalisten dabei hilft, ihre Hefte zu füllen, stammt aus Kreisels Feder.

Bei soviel Kommunikationsintensität im Job überrascht es nicht, dass Kreisel in ihrer Freizeit sportlichen Ausgleich in der ruhigen Natur sucht. Sie lebt im beschaulichen Altmühltal und entspannt am besten beim Schwimmen und Snowboarden. Diese zupackend-kernige Komponente passt zu Kreisels Charakter: Im Kollegenkreis gilt die 35-jährige als Frau für die technisch-handfesten Themen, die sich vor allem im Kreise pragmatischer, geradliniger Menschen wohlfühlt. Auch deswegen liegt ihr die GaLaBau als "grünes Familientreffen" einer bodenständigen Branche besonders am Herzen. Helen Kreisel und die Landschaftsgärtner - das passt einfach. Entsprechend groß wird im September die Wiedersehensfreude sein.

hb

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen