Helmut Selders

Neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats und der Gesellschafterversammlung der Deutschen Bundesgartenbau-Gesellschaft ist Helmut Selders. Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Baumschulen (BdB) wird das Amt für die nächsten zwei Jahre bekleiden. Er folgt auf Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbands Gartenbau, der diese Aufgaben ebenfalls zwei Jahre wahrgenommen hatte.

Zu seinem Amtsantritt unterstrich der Selders die Bedeutung von Bundesgartenschauen und Internationalen Gartenausstellungen für Kommunen, Regionen und Bürger. Wichtig seien sie auch für den gärtnerischen Berufsstand, der sie mit seiner Teilnahme an den Wettbewerben für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und die Einwerbung von Nachwuchs in den Betrieben viel stärker nutzen sollte. Gemeinsam mit den Mitgesellschaftern der DBG will sich der neue Vorsitzende besonders der IGA Berlin 2017 zuwenden und Gartenschauen als wertvolles Instrument zur nachhaltigen grünen Stadterneuerung in die Zukunft zu begleiten. Selders Vorgänger Mertz hatte bereits einen Wandel des Veranstaltungsformats der Bundesgartenschauen eingeleitet. 2015 fand die BUGA erstmals nicht mehr an einem, sondern an fünf Standorten in der Havelregion statt. Das enorme mediale Echo vermochte die Gartenschau zu einem touristischen Thema zu machen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen