Heribert Eschenbruch

Der Goldene Ginkgo 2014 geht an den Dipl.-Ing. Heribert Eschenbruch, Abteilungsleiter für Grünflächenunterhaltung und -entwicklung beim Eigenbetrieb Stadtgrün Bremen, für seine herausragenden Leistungen für das öffentliche Grün. Die Auszeichnung wird seit 2001 von der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 vergeben und vom Patzer Verlag gespendet. Eschenbruch ist für rund 2000 ha Grünanlagen, für Spielplätze, Schulen und Sportplätze, für Kleingartenanlagen und Straßengrün sowie 70.000 Straßenbäume zuständig. Zugleich ist er Chef von 200 Mitarbeitern. Von 1996 bis zum Frühjahr dieses Jahres saß er dem Arbeitskreis Organisation und Betriebswirtschaft der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) vor. Der 65-Jährige leidenschaftliche Inlinescater beendet Ende Mai seine berufliche Laufbahn und geht in den Ruhestand.

Eschenbruch begann seine berufliche Laufbahn mit einer Gärtnerlehre, studierte anschließend Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin, an der sich ab 1980 auch eine Lehrtätigkeit anschloss. Als Hochschullehrer war er in den 80er Jahren zudem an der Hochschule der Künste am Fachbereich Architektur in Berlin sowie an der Gesamthochschule Kassel am Studienbereich Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung tätig, ab 2010 auch an der Hochschule Osnabrück.

Nach Abschluss des Studiums war Heribert Eschenbruch in verschiedenen Planungsbüros unter anderem als Bauleiter tätig, arbeitete danach in den Gartenbauämter von Berlin-Wedding und Berlin-Schöneberg. Nach Bremen zog er, um eine Dozententätigkeit für ökologisches Planen, Bauen und Gärtnern zum Aufbau des Projektes Umwelterziehung an der Ökologiestation aufzunehmen. Schließlich wurde er Mitbetreiber des Zentrums für ökologische Fragen und ganzheitliches Lernen in Prinzhöfte bei Bremen. Von 1990 bis 1995 war er Abteilungsleiter Grünflächenunterhaltung und -entwicklung beim Gartenbauamt Bremerhaven, ab 1995 dann bis heute im Eigenbetrieb beziehungsweise Umweltbetrieb Stadtgrün Bremen.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen