Cassian Schmidt

Hermannshof. Schau- und Sichtunggarten

von:

Monika Böhm

96 Seiten, 80 Farbfotos, Flexcover, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2013, 19,90 EUR, ISBN 978-3-8001-7837-7.

Ob als Sonntagsspaziergang oder ganz businesslike zur fachlichen Inspiration, der Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim ist immer eine Reise wert! Zählt er doch neben dem Schwetzinger Schlossgarten und dem Luisen Park in Mannheim zu den gärtnerischen Highlights im Rhein-Necker-Raum. Cassian Schmidt, seit 1998 Leiter der Anlage, beleuchtet kurz und einprägsam Geschichte, Hintergründe sowie die gestalterische und pädagogische Zielsetzung des ganzjährig geöffneten grünen Mekkas für Gartenliebhaber. Die exzellenten Fotografien von Philippe Perderau veranschaulichen die Kombination von über 400 besonderen, im Weinbauklima gedeihenden, Gehölzen mit teils klassischen, teils innovativen Pflanzthemen. In den letzten Jahren haben beispielsweise die von Schmidt geplanten, sich an natürlichen Standorten orientierenden Prärie- und Steppenpflanzungen mit entsprechenden Mischpflanzungen und neuartigen Pflegekonzepten, vor allem im öffentlichen Grün für Aufmerksamkeit gesorgt.

Neben der Einteilung in Lebensbereiche a la Staudenpabst Richard Hansen sind die standörtlichen, ökologischen, ästhetischen und pflegetechnischen Aspekte der Pflanzenverwendung für das öffentliche und private Grün Hauptanliegen der seit 1983 öffentlich zugänglichen Bildungs- und Forschungseinrichtung. Der im Buch befindliche Übersichtsplan erleichtert die Orientierung. Jährlich kommen mittlerweile 130.000 Besucher von Frühjahr bis in den späten Herbst, um die sorgfältig abgestimmten Pflanzkompositionen zu genießen und zu studieren. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Das wird auch durch die Fotografien einzelner Pflanzthemen anschaulich präsentiert. Die den zahlreichen Fotos zugeordneten Texte geben neben allgemeinen Beschreibungen der Pflanzenbilder Tipps zu speziellen Standortansprüchen und speziellen Pflegehinweisen. Ich persönlich kann nicht genug davon bekommen und würde mir noch mehr Fachinformationen wünschen. Dann könnte aus dem attraktiven Gartenreisebuch ein praktischer Begleiter für Fachleute und Hobbygärtner werden. Ein Wunsch für die zweite Auflage oder zukünftige Buchprojekte über den Schau und Sichtungsgarten Hermannshof. Das vorliegende Buch wird mich bei meinem nächsten Besuch auf alle Fälle begleiten. Zum letzten Mal war ich im Sommer 2011 dort. Es wird wieder Zeit. Das nächste Mal zu einer Sonntagsführung mit Cassian Schmidt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen