Nachrichten und Aktuelles

Hessen: 13 Kommunen wollen Gartenschau 2027 ausrichten

Das Interesse der Kommunen an der Ausrichtung einer hessischen Landesgartenschau im Jahr 2027 ist riesengroß. 13 Städte und Gemeinden haben beim Umweltministerium in Wiesbaden ihr Interesse bekundet.

In den kommenden Monaten werden an den acht verschiedenen Standorten die Chancen der Gartenschau von der Politik, Verwaltung und Bürgern diskutiert werden. Das Land Hessen fördert die Landesgartenschau 2027 anteilig mit bis zu 3,5 Mio. Euro. Am 31. Januar endete die Bewerbungsfrist für die erste Stufe des Bewerbungsverfahrens. Die Interessensbekundung der 13 Kommunen für die Ausrichtung der Gartenschau ist zunächst unverbindlich. Darunter ist die erste interkommunale Landesgartenschaubewerbung Oberhessen, die bereits sechs beteiligte Kommunen zählt.

Wegen Fristverlängerungen stehen zum Teil noch Gremienbeschlüsse aus. Im zweiten Schritt steht dann die Durchführung einer Machbarkeitsstudie an. Die Hessische Landesregierung wird abschließend über den Zuschlag entscheiden. Wie 2016 hoffen alle Beteiligten darauf, dass die Landesregierung angesichts riesigen Interesses der Kommunen mehr als eine Landesgartenschau 2027 beschließen wird. In Zeiten des Klimawandels böten auch Gartenschauen in 2029, 2031 und 2033 in den teilnehmenden Bewerberstädten riesiges Potenzial und Modellcharakter für andere hessische Städte und Gemeinden, so die Fördergesellschaft Landesgartenschauen Hessen und Thüringen. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen