Hessen: Azubimesse bringt wenig für GaLaBau

Die Zahl der Berufsorientierungsbegleiter und Lehrer, die sich über den Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner auf der Ausbildungsmesse Hanau informierten, tröstete nur wenig über die geringe Resonanz am Stand der Landschaftsgärtner hinweg.

"So wenig interessierte Schüler und so wenige Gespräche mit Jugendlichen habe ich noch auf keiner Ausbildungsmesse erlebt", resümierte Stefanie Rahm, Referentin beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL).

Nach einem ganz schwachen Freitag besserte sich die Situation am Samstag etwas. Hier waren einige interessierte Schüler mit ihren Eltern auf der Messe, um sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Die schlechte Resonanz ist aber kein Grund für den FGL, zukünftig auf einen Stand bei der Ausbildungsmesse Hanau zu verzichten. "Keine Messe ist wie die andere. Beim nächsten Mal kann es mit der Nachfrage völlig anders aussehen. Und, wenn wir nicht mehr mit dabei sind, geht der Ausbildungsberuf Landschaftsgärtner neben den vielen anderen Angeboten einfach unter und die Betriebe vertun eine Chance, auf sich aufmerksam zu machen", so Stefanie Rahm.

Dass auch die GaLaBau-Betriebe hinter der Ausbildungsmesse in Hanau stehen, zeigt die hohe Beteiligung. So waren in diesem Jahr Auszubildende der GaLaBau-Betriebe Garten Art GmbH aus Schöneck, Immo Herbst GmbH aus Frankfurt und Odenwäller GmbH aus Bruchköbel mit am Stand dabei.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen