Hessen: Eugen-Kaiser-Schule für Lernlandschaft ausgezeichnet

Die Hanauer Eugen-Kaiser-Schule, Berufs- und Meisterschule für den Garten- und Landschaftsbau, ist mit dem Hauptpreis des Wettbewerbs "Schulhöfe der Zukunft" ausgezeichnet worden. Mit dem Preis wird die im vergangenen Jahr gebaute grüne Lernlandschaft auf dem Gelände des ehemaligen Lorenz-Parks gewürdigt, der unmittelbar an das Schulgelände grenzt.

Das Siegergeld beträgt 2000 Euro. Eine zwölfköpfige Fachjury der Deutschen Umwelthilfe und der Stiftung "Lebendige Stadt" entschied sich für das 6000 m² große Areal der Berufsschule, weil es nicht nur von besonderer Qualität ist, sondern auch die Schüler an der Umgestaltung beteiligt waren.

Es ist bereits der zweite Preis für das Projekt. Bereits 2014 erhielt es den Umweltpreis des Main-Kinzig-Kreises. Die grüne Lernlandschaft beherbergt Übungsflächen und einer Prüfungsbaustelle für Landschafts-, Produktions- und Friedhofsgärtner sowie Musterflächen zur Pflanzenverwendung, gegliedert nach Lebensbereichen wie Treppen, Mauern, Gabionen, Gehölz, Wasser und Beet. Außerdem gibt es einen Waldschattengarten, einen botanischen Lehrpfad, einen Muster-Demenzgarten und einen Bewegungsparcours. Davon profitieren ein anliegendes Seniorenwohnstift, verschiedene Kindergärten und eine Grundschule.

Meister- und Berufsschüler der Eugen-Kaiser-Schule hatten eigenständig die Planung und Durchführung des Projekts übernommen. Zwei Studentinnen der Hochschule RheinMain hatten einen Entwurf beigesteuert. Die Baukosten betrugen rund 450.000 Euro, ein Großteil davon wurde mit Spenden finanziert. Zu den Sponsoren gehörten die Fraport mit 100.000 Euro, ein branchennahes Vermietungsunternehmen, das kostenfrei Baumaschinen und -Geräte zur Verfügung stellte sowie ein Hersteller von Beton- und Naturstein, der gratis die Pflastersteine lieferte. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen