Hessen: Frankfurt feiert 25 Jahre Grüngürtel

Grünflächen
Das Naturschutzgebiet Riedwiese im Frankfurter Stadtteil Heddernheim ist Teil des Grüngürtels der Mainmetropole. Foto: Frank Behnsen, CC BY-SA 3.0

Mit einem Fest auf dem Alten Flugplatz Bonames begeht Frankfurt am Main am 26. Juni das 25-jährige Jubiläum seines Grüngürtels. Am 14. November 1991 hatte die Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen, den ringförmig um die Kernstadt verlaufenden Freiraum zu schaffen. Inzwischen führt das grüne Band 66 Kilometer um den Kern der Mainmetropole herum. Er misst rund 8400 ha. Etwa ein Drittel Frankfurts gehört dazu.

Der Gürtel geht zurück auf ein Konzept des Architekten und Stadtplaners Till Behrens, der die Fehler im Nachkriegs-Wiederaufbau der Stadt korrigieren wollte. Er bietet Platz für Erholung und Kultur sowie Schneisen, in denen frische, kühle Luft in die leicht überhitzte Großstadt geleitet werden kann. Nach seiner Charta ist es im Grüngürtel bis auf wenige Ausnahmen unmöglich, zu bauen. "Er ist so eine Art Bannwald", erläuterte Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig gegenüber der Tageszeitung "Frankfurter Neue Presse", "sodass trotz der wachsenden Stadtstruktur Erholungsräume erhalten bleiben." Die Flächen dienten Tieren und Pflanzen sowie dem Klima- und Artenschutz.

Der Gürtel ist sukzessive in seine heutige Form gewachsen. Dazu gehören das weite Niddatal mit seinen Feldern, der Berger Rücken mit Streuobstwiesen und dem letzten Weinberg der Stadt sowie der Stadtwald mit alten Eichen und hohen Buchen. Der Gürtel wächst weiter: Zwischen dem Hafenpark und dem Ostpark fehlt noch ein Lückenschluss. Er ist als schmales Band über stillgelegten Gleisen geplant, sagte Heilig. Am Westhafen soll das Mainufer zum Sommerhoffpark weiter geführt werden. Für eine weitere Fläche am Flusshafen Gutleuthof sucht die Stadtverwaltung nach einer Lösung, um den Grüngürtel weiter nach Westen zu führen.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen