Nachrichten und Aktuelles

Hessen: Fünf Bewerbungen für die Landesgartenschau 2027

Hessen Grüne Messen und Veranstaltungen
Hessens Umweltministerin Priska Hinz freut sich: "So viele Kommunen haben sich noch nie für eine Landesgartenschau in Hessen beworben." Foto: Hess. Umweltministerium, S. Feige

Für die hessische Landesgartenschau 2027 gibt es fünf Bewerbungen. Bis zum Stichtag am 31. März reichten Dillenburg, Frankenberg (Eder), Schwalmstadt und Bad Homburg ihre Interessenbekundungen ein. Hinzu kommt erstmals eine interkommunale Landesgartenschau-Bewerbung mit elf Kommunen aus Oberhessen: Büdingen, Ranstadt, Schotten, Hirzenhain, Nidda, Glauburg, Limeshain, Kefenrod, Echzell, Ortenberg und Gedern.

Der kommunenübergreifende Zusammenschluss wurde durch eine Änderung der Förderrichtlinie möglich. Geändert wurde zugleich, dass eine Landesgartenschau anstelle von sechs Monaten lediglich drei Monate dauern kann. Damit werden kleinere Kommunen finanziell entlastet. Für manche von ihnen ist das ein Anreiz, sich zu beteiligen.

Hessens Umweltministerin Priska Hinz fühlt sich bestätigt: "So viele Kommunen haben sich noch nie für eine Landesgartenschau in Hessen beworben." Die starke Beteiligung zeige auch, dass Städte und Gemeinden die ökologischen, städtebaulichen, touristischen und wirtschaftlichen Vorteile einer Landesgartenschau zu schätzen wüssten. Im zweiten Schritt des Bewerbungsverfahrens werden die interessierten Städte und Gemeinden nun eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, anhand derer die Landesregierung darüber entscheiden will, welcher Bewerber letztlich den Zuschlag für die Durchführung der Landesgartenschau 2027 erhält. Das Land fördert die Gartenschau mit bis zu 3,5 Millionen Euro. cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen