Nachrichten und Aktuelles

Hessen: Heger fordert, Kräfte in der Berufsbildung zu bündeln

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen hat die Regierungskoalition aus CDU und Grünen dazu aufgefordert, die Kräfte in der beruflichen Bildung zu bündeln. Zugleich verlangt der Verband mehr Rechts- und Planungssicherheit für Unternehmen, die Flüchtlinge beschäftigen.

"In Zeiten des demografischen Wandels und angesichts der Herausforderungen durch die Digitalisierung müssen die begrenzten Ressourcen in der beruflichen Bildung gebündelt werden", sagte FGL-Präsident Jens Heger. "Dabei sollte die Qualität der berufsschulischen Ausbildung Vorrang vor der Standortnähe zu den Ausbildungsbetrieben haben." Eine Zusammenlegung verschiedener Fachrichtungen und Ausbildungsjahrgänge im Unterricht, um möglichst viele Berufszweige an allen Standorten zu halten, sei kontraproduktiv. Die Bedingungen, unter denen Auszubildende unterrichtet werden, müssten den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt angepasst werden, erklärte Heger. "Dazu zählen geförderte Übernachtungsangebote an den verbleibenden Berufsschulstandorten für Auszubildende, die weite Wege zurücklegen müssen, und Lehrkräfte, die sich regelmäßig fortbilden."

Der FGL-Präsident kritisierte zugleich die schwache finanzielle Ausstattung des hessischen Förderprogramms 'Wirtschaft integriert'. Weil immer mehr Geflüchtete den Weg in den GaLaBau fänden, seien die öffentlichen Mittel für den großen Bedarf der Betriebe zu gering bemessen. "Wir können außerdem nicht nachvollziehen, warum gut integrierte Flüchtlinge, die Arbeit oder Ausbildung gefunden haben, abgeschoben werden", sagte Heger. "Hier braucht es mehr Rechts- und Planungssicherheit für unsere Unternehmen und eine einheitliche Handhabung der gesetzlichen Regelungen durch die Ausländerbehörden." cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen