Hessen-Thüringen will Ausbildungs-Anstrengungen verdoppeln

Der Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen, Jens Heger hat seine Berufskollegen dazu aufgerufen, die Anstrengungen für die Ausbildung von Fachkräften in diesem Jahr zu verdoppeln. "Wie wichtig Fachkräfte sind, erfahren immer mehr Unternehmen, die zwar genug Aufträge haben, aber denen gut ausgebildete Mitarbeiter fehlen", sagte er auf der Mitgliederversammlung des Verbandes im Februar in Kassel. Es gehe nicht nur darum, Auszubildende und Fachkräfte zu gewinnen, sondern sie durch attraktive Arbeitsbedingungen langfristig im Unternehmen zu halten.

Der FGL Hessen-Thüringen will sich in diesem Jahr verstärkt für die Gewinnung landschaftsgärtnerischen Nachwuchses und die qualitative Ausbildung von Fachkräften einsetzen. Die Abbrecherquote in der Ausbildung will der Verband offensiv angehen. Um sie qualitativ aufzuwerten, hat der FGL ein Positionspapier zum Thema "Betrieb - Berufsschule - überbetriebliche Ausbildung im GaLaBau" vorgelegt. Es definiert Maßnahmen, um bei einer sinkenden Anzahl von Schulabgängern und steigenden Qualitätsanforderungen die Attraktivität der Ausbildung zu erhalten und zu verbessern. Den positiven Effekt von Gärten und gepflegten Parks in den Städten unterstrich am Vorabend der Mitgliederversammlung Hessens Umweltstaatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser. Grünanlagen bildeten einen wichtigen Baustein bei der Anpassungsstrategie gegen die Folgen des Klimawandels. Bei der Entwicklung konkreter Strategien sei die Politik "auf die Fachkompetenz der Branche angewiesen, um die Entwicklung unserer Kommunen in die richtige Richtung zu lenken". Zu der Versammlung waren rund 140 Mitglieder und Gäste in das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe gekommen.

FGL-Präsident Heger forderte, öffentliche Grünanlagen künftig über ihren kompletten Lebenszyklus zu bewerten und zu kalkulieren. Urbanes Grün rechne sich, sei Motor für eine ökonomisch nachhaltige Stadtentwicklung.

cm/FGL Hessen-Thüringen

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

NULL

NULL

NULL

NULL

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen