Nachrichten und Aktuelles

Hessen-Thüringens GaLaBau-Foren funktionieren auch online

Die Fachvorträge der GaLaBau-Foren 2020 des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen, wurden in diesem Jahr als digitale Vortragsreihe angeboten und von mehr als 240 Teilnehmern aus Planung, Verwaltung und grünen Fachunternehmen besucht. Inhaltlich ging es um Klimawandel, Bewässerung und Biodiversität.

Prof. Dr. Andreas Thon, Institutsleiter für Landschaftsbau und Vegetationstechnik von der Hochschule Geisenheim University machte mit seinen Beiträgen zum Thema „Standort- und bedarfsgerechte Bewässerung – eine Antwort auf den Klimawandel“ den Auftakt. Wasserkreislauf und -bilanzen an unterschiedlichen Standorten sowie die zentralen Faktoren zur Ermittlung des Bewässerungsbedarfs standen im Fokus dieses Vortrags.

Maximilian Veit Colditz von der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück knüpfte mit seinem Vortrag „Optimal den Garten beregnet – Mit welcher Pumpe?“ an das Thema an. Dabei ging Colditz auf Merkmale wie Pumpenkennlinien, Betriebspunkte und die Ermittlung des Anlagenbetriebspunktes ein.

Mit Biodiversität in der Stadt und im Privatgarten beschäftigte sich Frieder Weigand, M.Sc. der Integrativen Stadtland-Entwicklung und Gärtnermeister, in dem Referat „Biodiversität im Garten – neue alte Denkansätze zur Gartengestaltung im Anthropozän“. Er erläuterte Gartenprojekte und deren geschichtliche Entwicklung. Sein Fazit: Es müssen wieder insektenfreundliche, vielfältige, grüne sowie klimafreundliche Gärten geplant, aber auch bestehende entsprechend umgestaltet werden.

Karla Krieger, Dipl.-Ing. der Architektur, Denkmalpflege & Gartenkultur aus Paderborn schloss mit ihrem Vortrag "Sag mir wo die Blumen sind - Warum der Mensch einen Garten braucht" an ihren Appell gegen den Bau von Kies- und Schottergärten in der Neuen Landschaft an. 2017 wurde sie dafür mit dem Medienpreis des Bundesverbandes Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau ausgezeichnet. ev

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen