Hessische Landesregierung tagt erstmals auf Gartenschau

Landesgartenschauen und Grünprojekte
Der Ministerpräsident ist ganz Ohr (v.l.n.r.): Volker Bouffier, ZVG-Präsident Jürgen Mertz, die Azubis Melanie Vogel und Alexander Kasimir vom GaLaBau-Betrieb Odenwäller, FGL-Präsident Jens Heger und Umweltministerin Priska Hinz. Foto: HGV

Hessens Landesregierung hat erstmals auf einer Landesgartenschau eine Kabinettssitzung abgehalten. Ministerpräsident Volker Bouffier betonte, es habe sich um eine ganz bewusste Entscheidung gehandelt. "Wir wollen die Leistungen anerkennen, die hier erbracht werden." Die Veranstaltung sei "ein Schub für viele Jahre für die Stadt und die Region".

Umweltministerin Priska Hinz unterstrich, die Gießener Landesgartenschau werde "besonders nachhaltig sein für die Stadt und ihre Bevölkerung". Es gehe nicht mehr nur darum, dass man auf einem solchen Gelände "Tulpen in verschiedenen Farben bewundern kann", sondern um eine Verknüpfung der Themen Gärtnern - auch mitten in der Stadt -, Landschaftsbau und Stadtentwicklung. Dies sei in Gießen gelungen, meinte Hinz mit Blick auf die Neugestaltung an Lahn und Wieseck sowie der grünen Korridore durch die Stadt. Umwelt und Klima seien ebenfalls ein wichtiges Thema, etwa beim Appell zum "Gärtnern ohne Torf".

Jens Heger, Präsident des Fachverbandes Garten, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen, überreichte Bouffier die Charta "Zukunft Stadt und Grün". Sie zeige auf, "welche Bedeutung unsere städtischen Grünflächen für den Artenreichtum, die Gesundheit der Menschen, als Begegnungsstätte, als Standortfaktor und für die Bewältigung der Folgen des Klimawandels haben", sagte Heger vor den Mitgliedern des hessischen Kabinetts.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen