Günter Dueck

Heute schon einen Prozess optimiert? - Das Management frisst seine Mitarbeiter

Große Veränderungen stehen an, Zukunft geht nicht ohne Innovation, doch Deutschland steckt fest. Prozessoptimierung, Verschulung und Dauerkontrollen quälen uns im Tagesgeschäft. Zu Beginn seines Buches beschreibt Dueck, wie unser System fortlaufend Menschenmaschinen produziert und die McDonaldisierung der Berufswelt voranschreitet. Welch gefährlichen Tunnelblick dieser Raubbau an Menschen und Infrastruktur nach sich zieht und warum Kunden zurecht aufbegehren, wenn sie von "Robotern" betreut werden, erklärt Dueck im nächsten Teil. Schließlich wendet er sich den Ursachen der Systemneurose zu: Angst vor dem Neuen, Ungewissen, Nonkonformen. Und er zeigt, wie es Amazon, Tesla, Google, die von Visionären getrieben sind, gelingt, Innovation zu fördern.

Dueck, Mathematikprofessor und bis 2011 Cheftechnologe bei IBM, analysiert scharf und formuliert mit pointiertem Humor. Sein Fazit: Es ist entscheidend, die Macht der Controller und Pacesetter zu reduzieren und mehr Fachleute in Entscheidungen einzubinden. Es gilt, sich endlich auf das einzulassen, was uns unter den Schlagworten Innovation, Digitalisierung, Agilität, Zukunftsverständnis aus Sicht künftiger Kunden seit Jahren unter die Nase gehalten wird. Dueck fordert mutige Unternehmer, die in der Lage sind, die Angsthasen mitzunehmen. Die wachsen gerade heran. Die Start-ups werden uns bald zeigen, wo es langgeht. Eine gute Nachricht.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen