Hildebert de la Chevallerie

Seinen 80. Geburtstag feierte Hildebert de la Chevallerie am 25. Mai in Hessens Landeshauptstadt. Der aus einer alten hugenottischen Familie stammende frühere Leitende Gartenbaudirektor der Stadt Wiesbaden gab der grünen Branche in einer Vielzahl von Ehrenämtern über Jahrzehnte hinweg entscheidende Impulse und Anregungen. Von 1995 bis 2002 war de la Chevallerie Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL). Bis heute beteiligt er sich an der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes und der Leitung der Herbert-Heise-Stiftung, die vor allem fachliche Aktivitäten der DGGL fördert.

1987 bis 1997 war er Vertreter Deutschlands bei der International Federation of Parks and Recreation Administration (lfpra). Von 1978 bis 1984 leitete er die Arbeitsgruppe Landschaftsplanung der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag und war von 1981 bis 1984 zunächst stellvertretender GALK-Obmann, anschließend bis 1988 Obmann der Ständigen Konferenz. Vier Jahre, von 1980 bis 1984 war de la Chevallerie zudem Vizepräsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL).Der in Berlin geborene Grünplaner hatte Ende der 1940er Jahre eine Gärtnerlehre absolviert und von 1954 bis 1961 an der Lehr- und Forschungsanstalt in Dahlem sowie an der Technischen Universität Berlin studiert. Zunächst arbeitete er im Grünflächenamt Frankfurt am Main. Anschließend war er 28 Jahre Chef des Wiesbadener Grünflächenamtes.

cm

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen