HKL will bundesweite Studierenden-Statistik auflegen

Zweimal jährlich trifft sich die Hochschulkonferenz Landschaft (HKL) als ein freier Verbund von Hochschul- und Verbändevertretern zu einem Erfahrungsaustausch. Alle haben direkten mit Bezug zur Landschaftsarchitektur, Landschaftsentwicklung sowie Garten- Landschafts- und Sportplatzbau. Im Frühjahr traf sich die HKL in Erfurt.

Auf der Agenda stand ein breites Themenspektrum. Diskutiert wurde unter anderem über eine eigene Statistik der HKL zu Bewerbungszahlen und Immatrikulationen in den Studienbereichen der Landschaftsarchitektur ab 2016. Beim nächsten HKL-Treffen im November sollen die Ergebnisse der letzten Absolventenbefragung aus Osnabrück vorgestellt und diskutiert worden. Geklärt werden soll, ob die Ergebnisse in ihrer Aussage verbessert werden und möglicherweise strukturelle Probleme bereinigt werden können.

Das Thema Weißbuchprozess Grün in der Stadt, eine vom Bund auf den Weg gebrachte Initiative zur Einbindung der betroffenen Kreise wurde bereits in der letzten Sitzung informiert. Aktueller Sachstand ist, dass unter Koordinierung der FLL 33 Verbände für die Grüne Branche gemeinsam Themenschwerpunkte formuliert haben. Die die HKL möchte aktiv in diesen Prozess eingebunden werden. Eine intensive Diskussion gab es zur Berufsanerkennungsrichtlinie in Europa. Prof. Gert Bischoff schilderte die Situation, dass es in der Architektur notifizierte Studiengänge gibt, in der Landschaftsarchitektur diese aber nicht existieren. Architektenkammern möchten für eine Anerkennung von Grenzfällen Mindestinhalte in verschiedenen Bereichen haben, zum Beispiel einen Leitfaden für den Umgang mit kritischen Fällen. Da es sich eher um Einzelfälle handelt, beschloss die HKL, darauf zu achten, dass Sonderfälle nicht zu Regelfällen werden.

Zum Thema Fortbildung zum Studienmarketing gab HKL-Sprecherin Elke Mertens einen Impuls. Die Generation Y, ihre Mediennutzung und mögliche Ansprache am Beispiel der Hochschule Neubrandenburg standen im Fokus des Referates und der anschließenden Diskussion. Sie zeigte, dass Studiengänge sich in Konkurrenz zueinander, aber auch zu anderen Studiengängen befinden. Das Studiengangmarketing will die HKL weiter thematisieren.

Jürgen Milchert von der Hochschule Osnabrück, regte an, ausführlich über aktuelle Forschungsberichte in der HKL zu diskutieren, dies auch stärker politisch zu beleuchten und an Themen wie Integration anzudocken (z. B. Bürgerparkbewegung mit Anlegen von Stadtparks zur Annäherung der Stände). cm/HKL

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen